Rettungskräfte im Dauereinsatz – unzählige Schäden

von 8. Juli 2015

Im Einsatz sind und waren 83 Fahtzeuge von Berufsfeuerwehr, freiwillige Feuerwehr, THW, Rettungsdienst, Tiefbauamt,Polizei, Ort davon 63 von den Wehrenaus Trotha, Diemitz,Kanena, Passendorf, Lettin, Reideburg,Büschdorf, Neustadt, Dölau, Ammendorf, Nietleben undmehrere Wehren vom nördl. Saalekreis.

Es erfolgten bisher ca 250 Feuerwehreinsätze – davon ca 180 in Halle. Die Feuerwehren sind noch immer im Einsatz.
Unzählige entwurzelt u./ o.beschädigt Bäume hinterließ das Gewitter, wodurch es zu erheblichen Verkehrseinschränkungen in vielen Straßen kam.Weiterhin sind parkende Pkw und Straßenbeleuchtung beschädigt, Dächer teilweise o. komplett abgedeckt,Bauschäden an Gebäuden – eingestürzte / beschädigte Giebel, gerissene/ beschädigte Strom+ Telefonleitungen und Probleme in der Trinkwasserversorgung.

Eine Person wurde durch ein eingestürztes Dach verletzt und musste wurde in ein KH gebracht werden.

Ein Rettungseinsatz dauerte 3 Stunden – Zugang zum Einsatzort war durch umgestürzte Bäume versperrt,.

Vielen Dank an all die Privatpersonen, die Feuerwehr und Rettungsdienst bisher unterstützten.