S-Bahn prallt auf Transporter

von 22. Mai 2015

Der Fahrer des Transporters flüchtete mit seinem Fahrzeug vom Unfallort. In einer Entfernung von ca. 300 Metern konnte kurze Zeit später das Unfallfahrzeug auf einem Parkplatz eines Supermarktes aufgefunden werden. Der Fahrer ist weiterhin flüchtig.

Die Ermittlungen der Bundespolizeiinspektion Magdeburg zu Halter und Aufenthaltsort des Fahrers dauern an.

Die Bahn war zu diesem Zeitpunkt ohne Reisende unterwegs. Der Triebfahrzeugführer erhielt durch den Unfall einen Schock und musste seinen Dienst abbrechen. Nach ersten Erkenntnissen entstand an dem Triebfahrzeug ein geringer Sachschaden. Die ebenfalls beschädigte Halbschranke wurde wieder ersetzt. Hier ist eine Schadenshöhe noch nicht bekannt. Da der Transporter mit Metallschrott beladen war, lag dieser an der Unfallstelle weiträumig verteilt und musste vor Freigabe des Bahnübergangs geräumt werden. Auswirkungen auf den Bahnverkehr wurden wie folgt bekannt 5 Züge mit 31 Minuten Verspätung, 2 Züge ausgefallen, 2 Züge mit Teilausfall. Es handelt sich hierbei um einen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr und um Körperverletzung zum Nachteil des Triebfahrzeugführers.

Für sachdienliche Hinweise zur Tat oder zum Täter melden Sie sich bitte unter der kostenfreien Service-Hotline der Bundespolizei 0800 6888 000 oder bei jeder Polizeidienststelle.