Schutzmaßnahmen am Burggymnasium Wettin

von 5. November 2015

Von Montag bis zum gestrigen Tage versandte eine unbekannte Person E-Mails mit der Androhung von Straftaten im Bereich des Gymnasiums an die Schule. Das Vorhaben wurde weder zeitlich noch inhaltlich näher benannt.

Da seitens der Polizei diese Schreiben sehr ernst genommen wurden, erfolgte der heutige Einsatz. Ab 06.00 Uhr wurde in allen Räumen der Schule mit der Suche nach sprengstoffähnlichen oder waffenähnlichen Gegenständen begonnen, auch Diensthunde der Polizei kamen hierbei zum Einsatz. Die Suche verlief negativ.

Mit Schulbeginn wurden alle Personen welche die Objekte betreten wollten durchsucht, um auszuschließen, dass Gegenstände in die Schule transportiert werden, welche mögliche Straftaten begünstigen könnten. Es wurden keine relevanten Gegenstände aufgefunden.

Um 15.00 Uhr beendete die Polizei die Einsatzmaßnahmen. Auch am Freitag werden Beamte an den Gebäuden des Gymnasiums Präsenz zeigen.

Die Ermittlungen, auch zum Absender der Mails, dauern an.