Schwarzfahrer mit mehr als vier Promille

von 18. Oktober 2011

Zwei völlig betrunkene Schwarzfahrer hat die Bundespolizei am Montagabend auf dem Hauptbahnhof in Halle (Saale) gestellt. Eine Zugbegleiterin hatte gegen 20 Uhr im IC von Magdeburg nach Halle die Fahrkarten kontrolliert und dabei das Paar ohne gültiges Ticket erwischt.

Nach Ankunft im Hauptbahnhof Halle (Saale) wurden die Schwarzfahrer bereits von einer Streife der Bundespolizei erwartet. Neben den fehlenden Fahrkarten führten die Personen zudem keine Ausweispapiere mit sich. Sie wurden vorläufig festgenommen und zur Dienststelle mitgenommen. Auf die Beamten machten der Mann und die Frau einen stark alkoholisierten Eindruck. Ein späterer Atemalkoholtest ergab bei der 30-jährigen polnischen Staatsangehörigen einen Wert von 4,3 Promille. Auch ihr 35-jähriger Begleiter war volltrunken und hatte einen Atemalkoholwert von 4,0 Promille.

Aufgrund des sehr hohen Atemalkoholwertes wurden beide zur Ausnüchterung in ein Krankenhaus gebracht. Gegen die Tatverdächtigen wurden Strafanzeigen wegen des Verdachts des Erschleichens von Leistungen erstattet.