Seniorin wird beleidigt und beworfen

von 6. September 2012

Als eine 84-jährige Seniorin gestern gegen 17.10 Uhr am Neustädter „Treff“ entlang ging, wurde sie aus einer Personengruppe, welche der dortigen Trinkerszene zuzuordnen ist, mit Worten beleidigt und mit Böllern beworfen. Da der Inhalt dieser Worte den Verdacht einer Straftat nach § 86a – „Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“ ergab, wurde die Polizei durch einen Zeugen informiert. Vor Ort trafen die Beamten auf vier Personen, von denen zwei zweifelsfrei von dem Zeugen identifiziert wurden. Bei den anschließenden polizeilichen Maßnahmen leistete ein Tatverdächtiger – ein 37-jähriger ohne festen Wohnsitz – aktiven Widerstand indem er einen Polizeibeamten trat und dadurch leicht verletzte. Beide Tatverdächtige, mit 1,58 bzw. 3,39 Promille, wurden in Polizeigewahrsam genommen. Die Ermittlungen hierzu dauern an.