Silvesternacht im Burgenlandkreis

Silvesternacht im Burgenlandkreis
von 1. Januar 2019

Graffitisprayer gestellt

Im Innenstadtbereich von Weißenfels sprühten in der Nacht von Montag zu Dienstag vier Personen Graffiti an diverse Objekte. Mit Hilfe von Zeugen konnte die Polizei vier Tatverdächtige im Bereich Niemöllerplatz stellen. es handelt sich um drei Männer und eine Frau im Alter von 20 bis 33 Jahren. Alle standen unter Alkohol. Bei ihnen wurde ein Beutel mit Sprühköpfen und leere Sprayflaschen aufgefunden. Insgesamt wurden bisher 29 Graffiti / Tags an 10 Objekten festgestellt.

Laubeneinbrüche

In Naumburg drangen unbekannte Täter in eine Gartenlaube an der Bahnhofstraße ein, wie Montagvormittag gemeldet wurde. Gestohlen wurden Lebensmittel und ein Flachbildfernseher.

Montagmittag wurde ein Laubeneinbruch in Weißenfels, Weg nach der Marienmühle festgestellt. Es wurden elektrische Geräte und gelagerte 30 m² Bodenfliesen entwendet.

Couch brannte

In einer Wohnung in Zeitz, Käthe-Niederkirchner-Straße kam die Feuerwehr am Montag gegen 17.45 Uhr zum Einsatz. In einem unbeobachteten Moment griff sich der Sohn der Familie ein Feuerzeug und spielte damit herum. Das Sofa geriet in Brand, die Feuerwehr löschte umgehend. So blieb es bei einer beschädigten Couch und geringem Sachschaden. Eine Person wurde wegen Verdachtes auf Rauchgasvergiftung behandelt.

Flucht ohne Beute

In Zeitz, Hospitalstraße erwischte ein Hausbewohner im Keller einen Langfinger, der bereits nach aufbrechen des Kellers Diebesgut zum Abtransport bereitgestellt hatte. Der unbekannte Täter ergriff sofort ohne Beute die Flucht.

Körperverletzung

In Zeitz, Geußnitzerstraße bat ein Autobesitzer einen 37Jährigen am Dienstag gegen 01.00 Uhr, das Abbrennen von Feuerwerk zwischen den parkenden Autos zu unterlassen. Der Zeitzer ignorierte die Bitte und erhielt daraufhin einen Faustschlag ins Gesicht. Mit einer blutenden Kieferverletzung musste er zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.

Mülltonnen brannten

Im Verlauf der letzten Nacht brannten im Weißenfels Ortsteil Burgwerben, Schwalbenweg insgesamt vier Mülltonnen. Möglicherweise abgebrannte Pyrotechnik, welche als Müll entsorgt wurde, verursachte das Feuer.

Diebstahl aus PKW

Zwischen Montag 21.00 Uhr und Dienstag 09.30 Uhr schlugen unbekannte Täter die Heckscheibe eines PKW in Weißenfels, Geibelstraße ein. Gestohlen wurden unter anderem aus dem Kofferraum zwei Skateboard und Kinderhelme.