Sportförderung bei der Polizei

Sportförderung bei der Polizei
von 18. März 2022

Möglich wird die Verbindung aus Polizeiausbildung und Spitzensportkarriere durch eine Vereinbarung zwischen dem Ministerium für Inneres und Sport und dem Trägerverein des Olympiastützpunktes Sachsen-Anhalt (OSP). Sie wurde erstmals 2009 geschlossen. Seither wurden 54 Spitzensportlerinnen und Spitzensportler gefördert.

Innen- und Sportministerin Dr. Tamara Zieschang: „Die Vereinbarung hat für alle Beteiligten Vorteile. Wir können junge Menschen bei ihrer sportlichen Karriere und Erfolgen im Spitzensport fördern und gleichzeitig engagierte Talente an die Landespolizei binden.“

Im vergangenen Jahr konnten die Mitglieder der Sportfördergruppe mehrere sportliche Erfolge erringen. So wurde Felix Dahms (Mitteldeutscher Sportclub Magdeburg) bei der Juniorenweltmeisterschaft im Viererbob Dritter. Jule Steuer (SC Magdeburg) belegte bei der Deutschen Meisterschaft der U23 den 4. Platz beim Kugelstoßen. Die mehrfache Deutsche Meisterin und Vize-Europameisterin im Judo, Luise Malzahn (SV Halle), wurde bei den Weltmeisterschaften im vorigen Jahr Siebte.

Ein weiteres Talent ist Niclas Behrendt. Der Polizeimeister trainierte neben seiner Polizeiausbildung beim SC Magdeburg. Er ist Torwart bei den Youngsters des SCM in der 3. Bundesliga und stand im Sommer 2021 auch erstmals im Tor der SCM-Bundesligamannschaft. Das Angebot der Polizei Sachsen-Anhalt ermöglichte es ihm, eine anspruchsvolle Ausbildung mit seiner sportlichen Karriere in Einklang zu bringen, so Behrendt. Als Handballer helfe ihm vor allem der Teamgedanke auch im Job als Polizist.