Suche nach Person – Update

von 17. September 2012

Gemeldet hat den Vorfall ein 34 jähriger Mann aus Großkayna, welcher gemeinsam mit seiner Frau und seinem Hund an dem See spazieren war. Nach seinen Angaben hat sein Hund sich auffällig verhalten und in Richtung des Sees verwiesen. Als er selbst in Richtung des Sees schaute, sah er in etwa 200 Meter Entfernung eine Person, welche rief und einen Arm hob. Daraufhin sei er in den See gesprungen, um dem Unbekannten zu retten. Leider konnte er den Unbekannten nicht erreichen und schwamm zurück zum Ufer. Dann wählte er den Notruf und teilte den Sachstand mit.

Gemeinsam mit den freiwilligen Feuerwehren aus Großkayna, Frankleben und Braunsbedra suchte die örtliche Polizei auf dem See und am Uferbereich nach einer Person. Außerdem waren Mitarbeiter des Umweltamtes, des DLRG sowie ein Polizeihubschrauber an der Suche beteiligt. Gegen 15:30 Uhr wurde die Suche Ergebnislos abgebrochen. An der Suche waren über 50 Einsatzkräfte beteiligt.

Die Gemeinde Braunsbedra hat die Suche nach einem Vermissten im Runstedter See im Ortsteil Frankleben heute fortgesetzt. Die Feuerwehr wolle am Montag und bei Misserfolg auch am Dienstag noch einmal auf den See fahren und den Mann unter anderem mit einem Echolot ausfindig machen, sagte eine Sprecherin der Gemeinde Braunsbedra.