Täter nach Einbrüchen in Discounter-Märkte festgenommen

von 24. November 2021

Die drei Beschuldigten wurden bei der Tatausführung von einem Zeugen beobachtet, welcher die hiesige Polizei sofort unterrichtete. Durch die eintreffenden Beamten konnten die Beschuldigten im näheren Umfeld des Marktes samt Diebesgut angetroffen werden. Diese wurden vorläufig festgenommen und zur Durchführung von weiteren polizeilichen Maßnahmen zum Polizeirevier Halle (Saale) verbracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wurden die Beschuldigten nach Abschluss der Maßnahmen aufgrund fehlender Haftgründe entlassen.

Gegen 00:05 Uhr des 23.11.2021 wurde dem Polizeirevier Halle (Saale) erneut ein Einbruch in einen Discounter-Markt, diesmal im Bereich Dieselstraße in Halle (Saale) bekannt. Durch die eingesetzten Beamten konnten zwei Beschuldigte vor Ort gestellt werden. Bei den beiden Beschuldigten handelte es sich um zwei der drei Personen, die zuvor bereits in den Discount-Markt im Bereich Krausenstraße eingedrungen waren. Die beiden 20 – 21-jährigen Hallenser wurden daraufhin erneut vorläufig festgenommen. Nach weiteren intensiven Ermittlungen wurde durch die Staatsanwaltschaft Halle noch am gleichen Tag Haftantrag gegen die beiden Beschuldigten am zuständigen Amtsgericht Halle gestellt. Durch den zuständigen Richter am Amtsgericht wurde Untersuchungshaft angeordnet und verkündetet. Im Anschluss wurden die Beschuldigten der JVA Halle (Saale) zugeführt.