Täter nach mehreren Straftaten ermittelt

Täter nach mehreren Straftaten ermittelt
von 5. Juni 2019

Wenig später attackierte der Tatverdächtige in einer Straßenbahn eine 71-jährige Frau mit Schlägen. Dabei wurde sie verletzt. Ein 27-jähriger Mann kam der Rentnerin zu Hilfe und wurde ebenfalls von dem Tatverdächtigen attackiert. Hierbei wurde die Sonnenbrille des Mannes beschädigt und gestohlen. Gegen 12:10 Uhr ging der Tatverdächtige im Bereich der Saturnstraße auf eine 18-jährige junge Frau zu und fasste sie unsittlich an. Die Frau rief um Hilfe, was eine andere Frau wahrnahm und zum Ort des Geschehens eilte. Nunmehr stahl der Mann dieser Frau (47 Jahre) ihr Handy, mit welchem sie die Polizei informieren wollte und flüchtete damit.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte der Mann namentlich bekannt gemacht werden. Als dieser gegen 17:00 Uhr in einem Einkaufsmarkt in Trotha Lebensmittel stehlen wollte, wurde er ertappt, flüchtete, konnte jedoch wenig später von der Polizei vorläufig festgenommen werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Festgenommene heute früh entlassen. Wenige Stunden später versuchte der Mann in einem Elektronik-Fachmarkt in der Innenstadt erneut eine Diebstahlshandlung durchzuführen. Hierbei wurde er erwischt und von Mitarbeitern des Marktes festgehalten. Im Weiteren erfolgte eine erneute Festnahme des Mannes durch die Polizei. Die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) prüft derzeit die Stellung eines Haftantrages.