Tätliche Auseinandersetzungen in der Innenstadt von Halle (Saale)

von 10. Oktober 2016

Dort wurden sie umzingelt und anschließend geschlagen. Schließlich gelang ihnen die Flucht über den Boulevard in Richtung Riebeckplatz bis zur Landesaufnahmeeinrichtung. Dort schilderten sie das Geschehene, woraufhin die Polizei informiert wurde. Beide Männer im Alter von 21 und 26 Jahren mussten ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden.

Wenig später erhielt die Polizei die Mitteilung über eine zweite Auseinandersetzung. Am Riebeckplatz sollen sich mehrere Personen gegenseitig mit Flaschen bewerfen. Nach Angaben von Zeugen hielten sich gegen 21:45 Uhr mehrere Personen, augenscheinlich afrikanischer Herkunft, im Bereich der Röserstraße auf als sie von einer vierköpfigen Gruppe mit Flaschen beworfen wurden. Diese warfen daraufhin zurück, woraufhin sich die Streitigkeiten auf den Riebeckplatz verlagerten. Zudem wurden fremdenfeindliche Parolen gerufen und mit einem Verkehrszeichen gedroht. Als die Polizei vor Ort eintraf, waren bis auf einen 26-jährigen Hallenser beide Gruppen verschwunden. Dieser bestreitet jedoch eine Beteiligung.

Die Polizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen. Der polizeiliche Staatsschutz ist involviert.