Tag der offenen Tür in der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd

von 26. Mai 2016

Führungen durch das Lage- und Führungszentrum der Direktion, in dem die Notrufe aus dem südlichen Sachsen-Anhalt eingehen und welches mit modernster Technik ausgerüstet ist, sind ebenso im Angebot wie die Besichtigung des Polizeigewahrsams.

Kriminaltechniker zeigen althergebrachte und moderne Methoden ihrer Arbeit, wie beispielsweise die Spurensicherung. Diensthundeführer mit ihren Tieren führen ihr Können vor. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Sachsen-Anhalt informiert über seine Arbeit.

Wir suchen engagierten und guten Nachwuchs! Der 28.05.2016 bietet eine gute Gelegenheit, sich über die Berufschancen bei der Polizei zu informieren. Die Fachhochschule Polizei stellt Ausbildung und Studium im Polizeivollzugsdienst vor und beantwortet alle Fragen gern.

Fahrzeuge der Polizei, wie z.B. ein Fahrzeug, das die Videoaufzeichnung bei Geschwindigkeitsüberschreitungen nutzt, werden gezeigt. Am Gurtschlitten kann man den Aufprall beibis zu 50 km/h nachvollziehen, auch ein Verkehrssinntrainer kann genutzt werden.

Die Puppenbühne der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd bringt den kleinen Besuchern Verkehrserziehung spielerisch nahe. Für die Unterhaltung der Kinder gibt es auch eine Hüpfburg und ein Spielemobil. Vieles mehr wird für die kleinen Besucher bereitgehalten.

Das Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt sorgt für die musikalische Unterhaltung mit einem Platzkonzert von 11:00- 12:30 Uhr.

Die Mitarbeiter des Landeskriminalamtes und der polizeilichen Beratungsstellen der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd beraten sie gern, beispielsweise zum Thema Schutz von Haus und Wohnung vor Einbrüchen. Weitere präventive Angebote, wie z.B. die kostenlose Codierung ihres Fahrrades (Eigentumsnachweis notwendig) können in Anspruch genommen werden.

Die Seniorensicherheitsberater haben präventive Tipps speziell für die etwas ältere Generation parat.

Der Ausländerbeirat der Stadt Halle (Saale), die Opferberatung „Weißer Ring“ und die drei Berufsvertretungen der Polizei präsentieren sich.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, Speisen und Getränke können käuflich erworben werden.

Zuletzt noch ein Hinweis: Auf Grund fehlender Parkmöglichkeiten bitten wir die Besucher, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Straßenbahnhaltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd