Tatverdächtiger nach Brand im Stellwerk Schönebeck ermittelt

von 12. August 2009

Schönebeck/ Magdeburg (ots) – In den Nachtstunden des 08.08.2009 brannte ein Stellwerk an der Bahnstrecke Magdeburg – Halle (Saale), Ortslage Schönebeck.Dadurch wurden auch Gleis- und Sicherungsanlagen beschädigt. Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg nahm die Ermittlungen auf und konnte nach der Auswertung von Zeugenaussagen am 11.08.2009 einen Tatverdächtigen ermitteln. Es handelt sich um einen 14-jährigen Jungendlichen aus Schönebeck, der bereits mehrfach polizeilich durch Delikte wie Raub, Sachbeschädigung, Beleidigung und Körperverletzung in Erscheinung getreten war. In seiner Vernehmung gestand der Junge, das Feuer in einem nahe gelegenen Container gelegt zu haben, das dann auf das angrenzende Stellwerk übergriff. Als Motiv gab er Langeweile an. Nach Abnahme von Fingerabdrücken sowie einer DNA-Probe wurde der Tatverdächtige nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Magdeburg auf freien Fuß belassen.

Neben dem Strafverfahren wird sich der Tatverdächtige auf eine hohe Schadensersatzforderung der Deutschen Bahn AG einstellen müssen.