Tödlicher Unfall – Bahn erfasst 53-Jährigen

von 17. März 2015

Der Mann wurde trotzdem von der Bahn erfasst und verstarb noch am Unfallort. 15 Reisende wurden aus der Bahn evakuiert, die Bahnstrecke war von 09:44 Uhr – 12:06 Uhr gesperrt. Zum Einsatz kamen Kräfte der Feuerwehr, des Landespolizeireviers Weißenfels, des Rettungsdienstes, des Bundespolizeireviers Halle, der Notfallmanager der DB sowie ein Hubschrauber der Bundespolizei.

In diesem traurigen Zusammenhang möchte die Bundespolizei nochmals auf die Lebensgefahr hinweisen, die ein Aufenthalt in und an den Gleisen in sich birgt. Züge können Hindernissen nicht ausweichen. Ein 1200 Tonnen schwerer Zug mit 100 Stundenkilometern hat einen Bremsweg von über 1000 Metern. Windrichtungen beeinflussen die eigene Wahrnehmung eines heranfahrenden Zuges erheblich. Ein elektrisch betriebener Zug ist beispielsweise für das menschliche Ohr erst wahrnehmbar, wenn er sich schon im Vorbeifahren befindet. Auch ein zu nahes Bewegen an den Gleisen kann eklatante Folgen haben, da von den vorbeifahrenden Zügen eine enorme Sogwirkung ausgeht. Informationsmaterial zu Gefahren an Bahnanlagen können sie jederzeit kostenlos bei der Bundespolizei erhalten.