Traktoren-Sternfahrt nach Berlin – Anreiserouten über die A9 durch Sachsen-Anhalt

von 24. November 2019

Eine Wegstrecke durch Sachsen-Anhalt nach Berlin ist die Bundesautobahn 9. Die sachsenanhaltinische Polizei wird am 25.11.2019 mehrere Konvois nacheinander von der Landesgrenze zu Thüringen (nahe Droyßig) auf der Autobahn 9 nordwärts bis zur Landesgrenze nach Brandenburg begleiten. Nach jetzigem Kenntnisstand sollen die ersten Traktoren am zeitigen Montagnachmittag Sachsen-Anhalt erreichen.

Auf Grund der niedrigeren Geschwindigkeiten der Traktoren werden Verkehrsbeeinträchtigungen unvermeidbar sein. Deswegen werden die Traktor-Konvois auf der BAB9 unter polizeilicher Begleitung durch Sachsen-Anhalt fahren. Es kann auch zu zeitweiligen Sperrungen von Anschlussstellen kommen, wenn die Konvois diese passieren.

Auch aus westlicher Richtung werden am 25.11.2019 abends landwirtschaftliche Zugmaschinen den Süden Sachsen-Anhalts durchfahren. Diese kommen über die Bundesstraße 80 nach Halle und werden das Stadtgebiet durchfahren, um über die B100 nach Brehna zu gelangen und von dort gemeinsam auf der Autobahn 9 nach Norden zu fahren. Voraussichtlich am Montag in den späten Abend- bzw. Nachtstunden soll die Stadt Halle (Saale) passiert werden.

Es ist nicht auszuschließen, dass sich Traktoren auch individuell zu den Sammelpunkten bzw. in Richtung Berlin bewegen, so dass auch auf weiteren Strecken mit Verkehrsbehinderungen und Staus zu rechnen ist.

Es wird angenommen, dass die Mehrzahl der Versammlungsteilnehmer die Rückreise erst am 27.11.2019 antritt. Auf der umgekehrten Wegstrecke werden diese am Mittwoch unterwegs sein. Auch dann wird mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen sein.

Die Polizei wirdaktuell im Verkehrsinfo-System und über unseren Twitter-Account @Polizei_HAL informieren und bittet um Ihr Verständnis.