Trickbetrüger bestiehlt Senioren

von 3. August 2012

In den gestrigen Mittagsstunden klingelte bei einer Rentnerin in Neustadt ein junger Mann und stellte sich als Mitarbeiter der EVH vor. Nachdem die Seniorin diesen in ihre Wohnung gebeten hatte, verließ sie während eines Gesprächs über neue Tarife kurzzeitig ihr Wohnzimmer. Als der scheinbare Mitarbeiter die Wohnung verlassen hatte, musste die 81-Jährige den Verlust ihrer Geldbörse mit ca. 100,-Euro Bargeld, des BPA sowie ihrer AOK-Karte feststellen.Kurze Zeit später wollte ein junger Mann einer 68-jährigen Frau unweit des ersten Tatortes in deren Wohnung „Sorglos Strom“ anbieten. Der Tatverdächtige stellte sich als Mitarbeiter der Firma Pro Media aus Leipzig vor und verlangte die Vorlage der Stromrechnung. Nachdem die Seniorin ihm dies verwehrte, drohte er, er würde dafür sorgen, dass ihr der Strom abgestellt werden würde und verließ die Wohnung. Die hierüber informierte Polizei konnte den polizeibekannten 30-jäghrigen Leipziger in Tatortnähe stellen. Die Ermittlungen, ob der Tatverdächtige unter anderem mit dem oben genannten Trickdiebstahl in Verbindung steht, dauern an.