Udo Bolsmann hat Amtsgeschäfte der Polizeiinspektion Zentrale Dienste übernommen

von 1. Oktober 2021

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Herrn Bolsmann kenne und schätze ich schon über viele Jahre. Ich freue mich, dass wir ihn für diese Spitzenposition gewinnen konnten. Er ist dafür bekannt, in kniffligen Situationen Menschen und Behörden miteinander zu verbinden. Für seine neuen Aufgaben wünsche ich Herrn Bolsmann alles Gute.“

Udo Bolsmann kann verschiedene Stationen in der Landesverwaltung vorweisen. Er wurde 1966 in Neuenkirchen (Nordrhein-Westfalen) geboren. Nach erstem und zweitem juristischen Staatsexamen trat er 1995 als Personaldezernent im damaligen Regierungspräsidium Halle (Saale) in den Landesdienst Sachsen-Anhalt ein. Nach weiteren Stationen in verschiedenen Fachbereichen des Regierungspräsidiums war er viele Jahre in mehreren Referaten des Innenministeriums tätig. Im Jahr 2019 lernte er bereits die Polizeiinspektion Zentrale Dienste als Leiter der Abteilung 1, Zentrale Serviceeinheit/Verwaltung, kennen. Im April 2020 kehrte er als Referatsleiter in das Innenministerium zurück.

Hintergrund

Die Polizeiinspektion Zentrale Dienste Sachsen-?Anhalt verfügt insgesamt über vier Abteilungen. Dabei reicht das Aufgabenspektrum vom Bereich Zentrale Aufgaben und Polizeiärztliches Zentrum mit dem Ärztlichen Gutachterdienst der Landesverwaltung über die Landesbereitschaftspolizei mit der Hubschrauberstaffel, dem Wasserschutzpolizeirevier und der Diensthundführerschule bis zur Abteilung für die landesweite polizeiliche Informations- und Kommunikationstechnik. Weiterhin sind in dieser Behörde der Kampfmittelbeseitigungsdienst, die Landesstelle für polizeiliche Verkehrssicherheitsarbeit, das Landespolizeiorchester und die Zentrale Bußgeldstelle angegliedert. Insgesamt sind hier ca. 1.300 Bedienstete tätig.