Unfallserie bei Nebel und Glätte auf der A38

von 15. November 2012

Die Autobahn 38 zwischen Berga und Heringen an der Grenze zwischen Sachsen-Anhalt und Thüringen wurde komplett gesperrt. Wie die Polizei in Weißenfels mitteilte, waren innerhalb kurzer Zeit bei drei Unfällen mehrere Autos ineinander gefahren. Auch der Abschnitt zwischen Querfurt und Eisleben wurde wegen eines Unfalls mit mehreren Autos gesperrt.

Nach ersten Erkenntnissen kam es am Morgen gegen 7.45 Uhr zwischen Eisleben und Querfurt nahe der Grenze zu Thüringen zu einem Unfall, wie eine Sprecherin der Polizei in Halle sagte. «Es herrschte zu der Zeit Nebel und Glätte.» In der Folge krachten dann etwa 40 Fahrzeuge ineinander.

Auch ein Schwerlasttransporter soll in den Unfall verwickelt gewesen sein. Ein Großaufgebot an Rettungskräften, Feuerwehr und Polizei sei am Unfallort im Einsatz, hieß es. Die Autobahn wurde gesperrt. Auf der Gegenfahrbahn wurden direkt an der Unfallstelle Zelte aufgebaut, um Verletzte behandeln zu können, wie die Polizeisprecherin sagte. Zudem wurden zwei beheizte Linienbusse geordert, damit sich die Menschen aufwärmen können. Mehrere Beteiligte stünden nach dem Unfall auch unter Schock.

Auf der B86 waren bei Mansfeld am Morgen ein Auto und ein Lastwagen auf glatter Straße ins Schleudern geraten und in die Leitplanken gefahren. Die Bundesstraße blieb für etwa fünf Stunden gesperrt.