Update: Öffentlichkeitsfahndung nach schweren Raub in einer Straßenbahn

von 27. April 2020

PM des Prev. Halle (Saale) vom 27.04.2020:

Das Polizeirevier Halle (Saale) ermittelt gegen vier unbekannte männliche Person nach einem schweren Raub.

Die unbekannten Täter begaben sich am Freitag den 21.02.2020, gegen 23:10 Uhr, in die Straßenbahn 95 (Richtung Kröllwitz) in Halle (Saale). Drei der unbekannten Täter forderten den Geschädigten auf seine Jacke auszuziehen und sein Bargeld herauszugeben. Der Geschädigte folgte der Aufforderung nicht und wurde durch die Täter nachfolgend mehrfach gegen den Kopf geschlagen, wodurch der Geschädigte Verletzungen davontrug. Anschließend nahmen die Täter den Rucksack des Geschädigten und entnahmen daraus eine Bluetooth-Musik-Box (Marke Sony, Kaufpreis 160 €). Einer der Täter hielt dem Geschädigten, während der Tatausführung ein Messer vor den Körper. Anschließend verließen die Täter, mit dem Raubgut, die Straßenbahn.

Weiterhin werden die beiden weiblichen Begleiterinnen der vier unbekannten Täter als Zeuginnen im Strafverfahren gesucht.

Die Aufnahmen der Videoüberwachung der Straßenbahn wurden gesichert. Das Amtsgericht Halle (Saale) hat nun die Veröffentlichung der Aufnahmen der Überwachungskamera per Beschluss angeordnet.

Die Polizei sucht nach Personen, die Angaben zur Identität und/ oder dem Aufenthaltsort der unbekannten Täter und der beiden Zeuginnen machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.