Verkehrseinschränkungen durch entlaufene Pferde

von 1. August 2016

Ein PKW-Fahrer kannte zufällig die Halterin der Tiere. Diese wurde verständigt und kam zum Ort. Die Pferde wurden ihrer Besitzerin übergeben. Wie die Pferde aus der Koppel in Friedeburg kamen, ist bislang unklar.

An der Ortsverbindungsstraße zwischen Teicha und Wallwitz ist Montagfrüh gegen 05:15 Uhr ein Pferd auf bzw. neben der Straße von aufmerksamen Anrufern gesehen worden. Bei Eintreffen von Polizeibeamten am Ort, waren bereits drei Pferde außerhalb der Koppel. Sie konnten von der Straße weggetrieben werden. Ein Koppelbesitzer wurde telefonisch erreicht. Dieser kam vor Ort und sperrte die drei Pferde zunächst auf seiner Koppel ein, da sie ihm nicht gehörten. Die Zugtiere gehören nach Gutenberg, wie sich 06:45 Uhr herausstellte. Die Übergabe der Tiere erfolgt ohne Polizei. Beide Fälle zogen kurzzeitige Verkehrsbeeinträchtigungen nach sich.