Verkehrskontrollen auf den Autobahnen

Verkehrskontrollen auf den Autobahnen
von 12. Februar 2019

Am 11.02.2018 wurden im Rahmen von Verkehrskontrollen folgende Verstöße festgestellt und geahndet:

  • 2x Nichteinhaltung des erforderlichen Mindestabstandes

  • 4x Missachtung eines bestehenden Überholverbotes

  • 1x Benutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt

  • 1x Geschwindigkeitsverstoß

  • 3x technischer Mangel (abgelaufene Hauptuntersuchung, abgelaufene Sicherheitsprüfung)

  • 1x Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes

  • 1x Nichtmitführen erforderlicher Dokumente

  • 3x Parkverstoß

  • 1x Überladung

  • 1x mangelhafte Ladungssicherung

Der Fahrer eines kroatischen Sattelzuges Volvo fuhr um 08:49 Uhr auf der Autobahn 9 in Richtung Berlin. Nahe der Stadt Weißenfels hielt er den Mindestabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug nicht ein. Daraufhin wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde bekannt, dass der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Führerscheinklasse ist. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Auf der Autobahn 143 wurden zwei Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dabei wurden 763 Fahrzeuge gemessen und 31 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt.

Der gewerbliche Personen- und Güterverkehr wurde auf der Bundesstraße 91 nahe der Stadt Teuchern kontrolliert. 15 Fahrzeuge wurden überprüft, wovon elf beanstandet werden mussten.

Auf der Autobahn 38 nahe der Ortslage Allstedt wurde der gewerbliche Personen- und Güterverkehr ebenfalls überprüft. Hier kam es zur Feststellung von vier Verstößen. Kontrolliert wurden acht Fahrzeuge, wovon vier beanstandet wurden.