Verkehrskontrollen auf den Autobahnen

Verkehrskontrollen auf den Autobahnen
von 3. Mai 2018

Bei der Geschwindigkeitskontrolle nahe der Anschlussstelle Merseburg-Süd wurden 2.195 Fahrzeuge gemessen und 62 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Insgesamt haben acht Fahrzeugführer haben ein Fahrverbot zu erwarten. Der schnellste Pkw fuhr mit einer Geschwindigkeit von 151 km/h, obwohl an der Messstelle eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h festgelegt ist.

Bei den mobilen Verkehrskontrollen auf der Autobahn 38 wurden folgende Verstöße bekannt und geahndet:
? 1 x Benutzung Mobiltelefon während der Fahrt
? 4 x Nichteinhaltung des geforderten Mindestabstandes
? 1 x technischer Mangel am Fahrzeug (abgelaufene Sicherheitsprüfung)

Nicht vorangekündigt erfolgte auf der Autobahn 38 eine Kontrolle des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs. Diese wurde nahe der Ortslage Allstedt im Zeitraum von 14:15 bis 20:00 Uhr durchgeführt. Insgesamt wurden fünf Fahrzeuge einer Kontrolle unterzogen, wobei drei Fahrzeuge beanstandet werden mussten.

Verkehrskontrollen fanden auch auf den Autobahnen 9, 14, 143 sowie auf der Bundesstraße 180 statt. Hier wurden folgende Feststellungen getroffen:

? Autobahn 9
? 1 x Parkverstoß
? 5 x Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes
? 1 x Überholen mit einer zu geringen Geschwindigkeit
? 1 x technischer Mangel (abgelaufene Sicherheitsprüfung)
? 2 x Benutzung Mobiltelefon während der Fahrt

? Autobahn 14
? 1 x Nichtbeachtung Überholverbot

? Autobahn 143
? 5 x Geschwindigkeitsverstoß

? Bundesstraße 180 (nahe der Ortslage Holzzelle)
? Hier erfolgte eine Kontrolle des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs. Diese fand im Zeitraum von 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr statt. 15 Lkw wurden kontrolliert und zehn davon beanstandet. Insgesamt wurden 25 Verstöße festgestellt.