Verkehrskontrollen auf der A9, 14 und 38

Verkehrskontrollen auf der A9, 14 und 38
von 9. April 2018

Am 06.04.2018, um 02:00 Uhr, wurde in Bereich der Zufahrt Parkplatz Querfurter Platte (A38) ein Sattelzug festgestellt, welcher im Gefahrenbereich stand. Dessen Fahrer schlief in seinem Führerhaus, da er hier seine Nachtruhe halten wollte. Um die Gefahr zu beseitigen, wurde der Fahrer aufgefordert, seinen Sattelzug unverzüglich umzusetzen. Er hat ein Bußgeld von 100,- Euro zu erwarten.

Am 06.04.2018, um 12:39 Uhr, wurde der Fahrer eines Pkw Audi auf der A14 nahe der Ortslage Landsberg angehalten und kontrolliert. Er gefährdete andere, indem er sie am Überholen hinderte und den Fahrstreifen wechselte. Dieser Fahrer hat nun ein Bußgeld zu erwarten.

Ohne eine Pflichtversicherung zu besitzen, fuhr der Fahrer eines Pkw VW Golf am 06.04.2018, um 12:52 Uhr, auf der A38 in Richtung Göttingen. Er wurde nahe der Stadt Braunsbedra gestoppt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Am 06.04.2018, um 16:07 Uhr, wurde auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Naumburg und Weißenfels der Fahrer eines Sattelzuges dabei beobachtet, wie er während der Fahrt mit einem Mobiltelefon telefonierte. Dieser hat nun ein Bußgeld von 100,- Euro zu bezahlen.

Am 06.04.2018, um 16:42 Uhr, wurde auf der A9 nahe der Stadt Bad Dürrenberg der Fahrer eines Lkw mit Anhänger angehalten, da auch dieser während der Fahrt telefonierte. Er hat ein Bußgeld von 100,- Euro zu erwarten.

Auf der A38 nahe Allstedt wurde am 06.04.2018, um 16:49 Uhr, die Geschwindigkeit eines Lkw Fiat Ducato gemessen. Dieser fuhr 130 km/h schnell, obwohl er nur 80 km/h hätte fahren dürfen. Dieser Verstoß wurde mit einem Bußgeld von 80,- Euro geahndet.

Am 06.04.2018, um 20:13 Uhr, fuhr die Fahrerin eines Pkw VW auf der A9 in Richtung München. Nahe der Anschlussstelle Weißenfels telefonierte diese während der Fahrt mit einem Mobiltelefon und wechselte ohne zu blinken den Fahrstreifen. Um einen Verkehrsunfall zu verhindern musste ein anderer Verkehrsteilnehmer daraufhin stark abbremsen. Die VW-Fahrerin hat nun mit einem Bußgeld von 150,- Euro zu rechnen.

Auf der A14 nahe Wettin wurde am 06.04.2018, um 23:55 Uhr, der Fahrer eines Sattelzugs die Weiterfahrt untersagt, da er gegen bestehende behördliche Auflagen verstoßen hat. Er durfte diese Fahrzeugkombination auf Autobahnen zum Kontrollzeitpunkt nicht führen. Dieser Verstoß wurde mit einem Bußgeld von 60,- Euro geahndet.

Am 07.04.2018, um 02:58 Uhr, wurde bekannt, dass der Fahrer eines Sattelzugs DAF die nach hinten rausragende Ladung nicht kenntlich gemacht wurde. Dieser Fahrer zahlte bei der Kontrolle ein Verwarngeld.

Der Fahrer eines Pkw mit Anhänger wurde am 07.04.2018, um 09:30 Uhr, auf der A14 nahe der Ortslage Wettin überprüft. Dabei wurde bekannt, dass er seine Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert hatte. Dieser hat nun ein Verwarngeld zu erwarten.

Am 09.04.2018, um 07:45 Uhr, wurde auf der A9 nahe der Stadt Teuchern der Fahrer eines Pkw Mercedes angehalten. An dessen Pkw war seit August 2017 die Hauptuntersuchung abgelaufen. Er hat nun diese Hauptuntersuchung durchführen zu lassen. Ihn erwartet ein Bußgeld von 60,- Euro und einen Punkt.

Am 09.04.2018, um 08:05 Uhr, wurde auf der A9 nahe der Stadt Teuchern ein Sattelzug Mercedes festgestellt, bei dem die Sicherheitsprüfung der Zugmaschine seit November 2017 abgelaufen war. Auch diese ist nun neu abzulegen. Dieser Verstoß wurde mit 60,- Euro und einem Punkt geahndet.

Neben allgemeinen Verkehrskontrollen wurde auch am 06.04.2018, im Zeitraum von 07:15 Uhr bis 12:00 Uhr, auf der A38 nahe Teutschenthal, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Dabei wurden 2.007 Fahrzeuge gemessen und 31 Geschwindigkeitsverstöße registriert. Sechs Fahrzeugführer haben nun ein Fahrverbot zu erwarten. Der schnellste Pkw fuhr mit einer Geschwindigkeit von 144 km/h, obwohl eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h festgelegt war.

Auf den Parkplatz Querfurter Platte (A38) wurden am 06.04.2018 Fahrzeuge des gewerblichen Berufs- und Güterverkehrs in einer stationären Kontrolle überprüft. Von 18 kontrollierten Fahrzeugen mussten zwölf beanstandet werden. Insgesamt wurden 65 Verstöße wurden festgestellt und drei Fahrern musste die Weiterfahrt untersagt werden. Einer dieser Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Vorankündigung!!! Am 10.04.2018 wird auf den Autobahnen 14 und 38 die Geschwindigkeit überwacht.