Verkehrskontrollen, Einbruch und Diebstahl

Verkehrskontrollen, Einbruch und Diebstahl
von 10. April 2018

Einbruch in Einfamilienhaus

Unbekannte Täter brachen im Tatzeitraum 09.04.2018, 07:30 Uhr bis 09.04.2018, 15:30 Uhr 3 Fenster zu einem Wohnhaus in Teutschenthal OT Angersdorf auf. Vermutlich wurde das Fenster zum Vorbau aufgehebelt und als Einstieg genutzt. Eine weitere Zwischentür konnte nicht geöffnet werden, so dass die unbekannten Täter wieder über das Fenster ausstiegen. 2 unmittelbar neben dem Vorbau befindliche Fenster wurden in der weiteren Folge aufgehebelt. Ein Fenster zum Keller und eines zur Küche. Im Wohnhaus wurden alle Räumlichkeiten durchsucht. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen im Haus befindliches Bargeld in unbekannter Höhe. Eine Spurensuche und –Sicherung erfolgte. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Diebstahl aus Kleintransporter

Am 10.04.2018, 05:55 Uhr stellte ein 54 jähriger einen Einbruch in seinen VW-Kleintransporter fest. Das Fahrzeug parkte er am Vortrag gegen 19:30 Uhr in der Junkerstraße in Merseburg. Unbekannte Täter zerstörten die Heckscheibe des Transporters und entwendeten zwei Werkzeugkoffer, welche im Transporter unter einer Decke verstaut waren. Eine Spurensuche vor Ort erfolgte. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Verkehrskontrollen

Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde ein 64 jähriger mit seinem Fahrrad am 09.04.2018, 20:15 Uhr in Petersberg OT Teicha, Florian-Geyer-Ring festgestellt. Der 64 jährige wurde angehalten. Er gab an einige Bier und Schnaps getrunken zu haben. Einem freiwilligen Atemalkoholtest stimmte er zu. Dieser ergab einen Wert von 2,69 Promille. Der 64 jährige wurde anschließend zur Blutprobenentnahme ins Klinikum verbracht.

Am 10.04.2018 fand im Zeitraum 06:30 Uhr bis 09:00 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle in Merseburg, Geusaer Straße statt. 271 Fahrzeuge passierten die Messstelle. 5 Verstöße wurden im Verwarngeldbereich und 2 Verstöße im Bußgeldbereich festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit bei erlaubten 30 km/h betrug 59 km/h.