Verkehrskontrollen im Stadtgebiet von Halle

von 12. September 2021

Vier Fahrer waren alkoholisiert, drei weitere hatten vorher Betäubungsmittel konsumiert. Den höchsten festgestellte Alkoholwert hatte ein PKW-Fahrer mit 0,95 Promille. Zudem wurden vier Fahrzeugführer festgestellt, die keine erforderliche Fahrerlaubnis vorweisen konnten. Bei einem angehaltenen PKW fehlte zudem die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung. Im Ergebnis wurden Ermittlungsverfahren zu sechs Straftaten und sieben Ordnungswidrigkeiten eingeleitet.

Den höchsten Alkoholwert erzielte jedoch ein 56jähriger Hallenser, welcher am Samstag gegen 18.00 Uhr mit einem Kleintransporter auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Hermann-Heidel-Straße gegen einen Zaun fuhr. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab 3,89 Promille. Nach einer Blutprobenentnahme zur eindeutigen Bestimmung des Blutalkoholwerts wurde der Führerschein des Mannes beschlagnahmt.