Verkehrskontrollen im südlichen Sachsen-Anhalt

von 22. Dezember 2021

So wurde im Zeitraum von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr auf der L71 im Bereich der Ortslage Arnstein eine stationäre Geschwindigkeitskontrolle eingerichtet. Dabei wurden 436 Fahrzeuge gemessen und 13 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Das schnellste Fahrzeug, ein Pkw Seat, wurde mit einer Geschwindigkeit von 141 km/h gemessen, obwohl eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h festgelegt ist.

Mobile Verkehrskontrollen fanden auf allen Autobahnabschnitten im südlichen Sachsen-Anhalt statt. Dabei wurden insgesamt 15 verkehrsrechtliche Verstöße festgestellt und geahndet. Festgestellt wurden unter anderem Verstöße bezüglich eines bestehenden Überholverbotes, technische Mängel an Fahrzeugen, Überladungsverstöße und die Benutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt.

Auf der Autobahn 38 wurden gestern im Zeitraum von 06:30 Uhr bis 13:00 Uhr eine stationäre Kontrolle des gewerblichen Personen- und Güterverkehr durchgeführt. Dabei wurden acht Fahrzeuge kontrolliert, wovon vier beanstandet wurden. Es kam zur Feststellung und Ahndung von insgesamt sechs Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung.

Auf der Autobahn 14 wurden im Zeitraum von 14:45 Uhr bis 20:00 Uhr sechs Lastkraftwagen überprüft und vier davon beanstandet. Bekannt wurden hier Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung, Fahrzeugzulsassungsverordnung, gegen die Unfallverhütungsvorschrift und das Fahrpersonalgesetz.