Verkehrsunfälle auf den Autobahnen 9 und 14

von 16. Februar 2021

Aus unbekannten Gründen kam er zwischen den Anschlussstellen Naumburg und Weißenfels von der Fahrbahn ab und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug und kam auf der Seite liegend auf der Fahrbahn zum Stehen. Alle Insassen (neun Personen) wurden verletzt in Krankenhäuser nach Zeitz, Naumburg und Weißenfels gebracht. Der Kleintransporter war nicht mehr fahrbereit und wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen.

Autobahn 14 – Verkehrsunfall am 15.02.2021 um 11:08 Uhr

Der Fahrer eines Pkw wechselte nahe der Ortschaft Gröbers den Fahrstreifen. Dabei erkannte er den ankommenden Verkehr zu spät, es kam zu einer Kollision. Eine Person wurde verletzt in ein Krankenhaus nach Halle (S.) gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten geborgen werden.

Autobahn 14 – Verkehrsunfall am 15.02.2021 um 21:55 Uhr nahe der Ortschaft Peißen

Derzeit wird davon ausgegangen, dass der Fahrer eines Lkw Volvo aufgrund einer zu hohen Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnissen die Kontrolle über seine Fahrzeugkombination verlor und sein Anhänger auf der Fahrbahn umkippte. Die geladenen Tiere (Schweine) liefen daraufhin aus dem Anhänger. Die Tiere konnten eingefangen werden. Der Sachschaden am Anhänger wird auf ca. 25.000,- Euro beziffert. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Dresden gesperrt werden. Diese Sperrung dauerte bis ca. 05:00 Uhr an, es bildete sich ein Stau.

Der Fahrer eines Sattelzugs erkannte das Stauende zu spät und fuhr auf dieses auf. Dadurch wurde eine Person verletzt und ein Pkw VW und einen Kleintransporter beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beträgt ca. 35.500,- Euro