Verkehrsunfälle im Stadtgebiet

von 16. Oktober 2015

Ein Fahrer eines Renault Kleintransporters fuhr gestern Nachmittag gegen 15:40 Uhr an einem Fußgängerüberweg in der Zscherbener Straße in Halle- Neustadt auf das vor ihm haltende Auto auf und schob den Ford Mondeo noch auf einen VW auf. Der 43-Jährige hatte die wartenden Fahrzeuge zu spät bemerkt und bekam trotz Bremsung sein Auto nicht zum Stehen. Der 38-jährige Fahrer des Fords wurde vor Ort ärztlich behandelt.

Im Herbst erfordern Nebel und Dunkelheit, Nässe und Glätte besondere Verhaltensweisen von allen Verkehrsteilnehmern. Um nicht übersehen zu werden, sollten Fußgänger und Radfahrer auf helle und/ oder reflektierende Kleidung zurückgreifen. Autofahrer sollten beachten, dass die Haftung der Reifen auf der Fahrbahn bei herabgefallenen Blättern und Nässe abnimmt und es so zu längeren Bremswegen kommt. Die Geschwindigkeit und der Sicherheitsabstand sollten demzufolge angepasst werden! Getreu dem Motto „Sehen und gesehen werden“ sollte das Licht funktionieren und rechtzeitig eingeschaltet werden, Scheinwerfer und Windschutzscheiben regelmäßig gesäubert und Scheibenwischblätter ausgewechselt, wenn diese Schlieren ziehen.