Verkehrsunfallgeschehen in Halle (Saale)

von 25. September 2012

Am 20.09.2012 ereignete sich dieses Jahr bereits der zweite Verkehrsunfall an der Haltestelle Huttenstraße in der Merseburger Straße, bei dem ein Kind verletzt wurde.

Nachdem bereits im Februar ein 12-jähriges Kind aus Halle (Saale) beim Aussteigen aus der Straßenbahn angefahren wurde, ist nun ein zweiter Unfall an selbiger Stelle geschehen.

Zu Sicherheit der Straßenbahnnutzer ist an den Haltestellen eine Ampel aufgestellt, welche den Haltestellenbereich freihält, während die Fahrgäste aus- und einsteigen. Nach dem ersten Unfall wurde diese Schaltung der Ampel nochmals optimiert, um die Sicherheit zu gewähren.

Im Jahr 2012 wurden bereits bei fünf Unfällen Fahrgäste an Haltestellen durch ankommende Fahrzeuge verletzt. Immer wieder ist zu beobachten, dass Fahrzeuge nach dem Ausgehen der Ampel vor der Haltestelle stark beschleunigen oder während des Fahrgastwechsels einfach durchfahren.

Die Verkehrsunfallkommission der Stadt Halle und das Polizeirevier Halle (Saale) möchten zur Sicherheit nochmals darauf hinweisen, dass an Haltestellen auch nach dem Ausgehen der Ampel weiterhin die Pflicht zum vorsichtigen Fahren gilt, solange die Straßenbahn noch in dieser steht. Ist die Situation nicht eindeutig, muss sogar weiter gewartet werden. Die Ampel vor der Haltestelle dient zum Freihalten des Haltestellenbereiches und zur Verringerung der Geschwindigkeit der Fahrzeuge.

Auch in dieser Woche wird sich die Verkehrsunfallkommission erneut mit den Unfallhäufungsstellen der Stadt Halle beschäftigen, um Lösungen zur Unfallreduzierung zu erreichen. Hauptschwerpunkte dabei werden der Riebeckplatz und die Situation in der südlichen Thomasiusstraße sein.