Vermeintliche Spendensammler

von 20. Mai 2016

Eine Frau konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Die 19-Jährige führte eine einlaminierte Spendenliste mit sich, auf der offensichtlich – um bereits getätigte Spenden vorzutäuschen – diverse Namen geschrieben wurden. Auch auf dem Parkplatz des Kaufland Centers in Halle- Neustadt ist gestern ein „Spendensammler“ festgestellt worden. Kunden sprachen gegen 17:00 Uhr Polizisten an, die dort wegen eines Verkehrsunfalles im Einsatz war. Bei dem 20-jährigen Mann wurde ebenfalls eine Spendenliste sichergestellt. Bargeld fand man in beiden Fällen nicht. Gegen beide aus Rumänien stammenden Personen wurde Anzeige wegen versuchten Betruges erstattet. Eventuell betroffene, spendenbereite Geschädigte sind bislang nicht bekannt.

Obacht! Das Spendensammeln kann ein Vorwand sein um Abzulenken und Taschendiebstähle zu begehen! Sollten falsche Spendensammler festgestellt werden, ist unverzüglich die Polizei zu informieren! Die Polizei rät zudem, nur an bekannte Vereine und Einrichtungen zu spenden und sich gegebenenfalls Ausweise oder Papiere zeigen zu lassen.