Versammlungsgeschehen in Halle- Neustadt

von 18. September 2016

Durch einen Mitorganisator der “Montagsdemonstration in Halle“ wurde eine Versammlung/ Kundgebung angemeldet, die am Franz-Liszt-Bogen, Ecke Eduard-Künnecke-Straße stattfand. Aufgerufen wurde unter dem Motto: „Südpark – Das abgeschriebene Viertel“

An der Kundgebung nahmen ca. 200 Personen teil.

Das Bündnis „Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage“ rief unter dem Motto: „Rassistischen Monologen Solidarität entgegensetzen!“ zu einer Fahrraddemo vom Hallmarkt zum Südpark mit mehreren Zwischenkundgebungen und der Rückfahrt zum Hallmarkt auf. Rund 130 Radfahrer nahmen an den Aktionen teil.

Erwartungsgemäß kam es zwischen den Teilnehmern der beiden Veranstaltungen zu versammlungstypischen verbalen Auseinandersetzungen, als beide Gruppierungen in Hör- und Sichtweite aufeinander trafen.

Ein direktes Aufeinandertreffen verhinderten die eingesetzten Kräfte des Polizeireviers Halle, die Unterstützung durch Kolleginnen und Kollegen der Landesbereitschaftspolizei erhielten.