Versammlungsgeschehen in Halle (Saale)

von 16. November 2015

Die Kundgebung der halleschen Montagsbewegung mit dem Motto „Neue Politiker braucht das Land“ wurde auf der Leipziger Straße auf Höhe MacGeiz abgehalten. Eine vierte angemeldete Kundgebung unter dem Motto „Meinungsfreiheit und Demokratie“ die am Hansering stattfinden sollte, wurde kurzfristig abgesagt.

Insgesamt nahmen ca. 550 Personen an den Versammlungen teil. Davon entfielen auf die „Montagsdemo“ ca. 350 und auf die „NoHalgiga“ ca. 200 Teilnehmer.

Der Polizei gelang es den störungsfreien Verlauf der Versammlungen zu gewährleisten. Ein kurzzeitiges Eingreifen war nur notwendig, als eine größere Personenanzahl den zugewiesenen Versammlungsraum des Bündnisses „NoHalgida“ verließ und in Richtung der „Montagsdemo“ strebte. Durch Lautsprecheransprachen und Zurückdrängen mittels einfachen Schiebens konnten die eingesetzten Polizeikräfte die Lage beruhigen.