Versammlungsgeschehen in Halle (Saale)

von 20. Februar 2016

Zu einer zweiten Versammlung hatte das Bündnis „Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage“ aufgerufen. Diese fand von 10:30 Uhr bis 13:20 Uhr ebenfalls auf dem Hallmarkt statt. An der Kundgebung zum Thema „Gegen RECHTE Hetze“ und an zwei Infoständen nahmen insgesamt rund 80 Personen teil.

Die Polizei war präsent und hat Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung durchgeführt. Dabei wurde die hallesche Polizei von Beamten und Beamtinnen der Landesbereitschaftspolizei unterstützt.

Beide Versammlungen verliefen ohne große Vorkommnisse. Am Rande des Infostandes der Partei „DIE RECHTE“ kam es zu einer Rangelei mit einem Versammlungsteilnehmer der linken Veranstaltung. Hier wurden zwei Anzeigen erstattet.

Zu Verkehrsbehinderungen kam es nicht.