Vorkommnisse im Stadtgebiet

von 3. August 2014

Mit über 1,4 Promille wurde heute früh gegen 03:30 Uhr in der Straße Am Heiderand ein 47jähriger Mann angehalten. Dieser war mit einem PKW unterwegs und wurde im Zuge einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Der Hallenser musste seinen Führerschein abgeben.

Weil er ohne Licht und in Schlangenlinien fuhr wurde heute früh gegen 03:45 Uhr in der Liebenauer Straße ein Fahrradfahrer angehalten. Wie sich herausstellte war auch er alkoholisiert unterwegs. Beim Atemalkoholtest wurden bei dem 28jährigen über 1,9 Promille gemessen.

Die Polizei hat gegen die drei Männer strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

In der Straße Am Taubenbrunnen ist es gestern gegen 01:00 Uhr zu einer räuberischen Erpressung gekommen. Die drei Geschädigten, 16 und 17 Jahre alt, wurden zur Herausgabe ihrer Handys aufgefordert. Die Täter drohten ihnen Schläge an, wenn sie die Forderung nicht erfüllen würden. Schließlich übergab man ihnen zwei Handys. Die Räuber, drei bis dato unbekannte männliche Personen, flüchteten damit in Richtung Gastronom.

Wegen einer Körperverletzung wurde die Polizei gestern früh gegen 05:00 Uhr zum Universitätsring gerufen. Hier soll es zu einem Streit in einer Personengruppe gekommen sein. Als ein 29jähriger Hallenser schlichtend eingreifen wollte schlug einer der Personen ihn ins Gesicht. Die Personengruppe entfernte sich anschließend in Richtung Markt. Der Geschädigte wurde ärztlich vor Ort versorgt.

Ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person ereignete sich gestern Abend gegen 19:20 Uhr in der Merseburger Straße. Hier war eine 38jährige Frau mit ihrem PKW in Richtung Ammendorf unterwegs. Als sie an der Einmündung Lauchstädter Straße die Ampelkreuzung überquerte, lief plötzlich ein Mann über die Straße. Sie konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den Mann, welcher dabei verletzt wurde. Der Verletzte (34 Jahre) wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen ist der Fußgänger bei „Rot“ über die Ampel gelaufen. Der Fahrzeugverkehr hatte zu dieser Zeit „Grün“.

Am Auto, einen Skoda Octavia, entstand Sachschaden. Zur Unfallaufnahme musste die Merseburger Straße stadtauswärts zeitweise gesperrt werden.

Wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss und Straßenverkehrsgefährdung muss sich ein 29jähriger Hallenser verantworten. Der Mann befuhr gestern Abend gegen 21:40 Uhr mit seinem Audi die Poststraße und kollidierte seitlich mit einem geparkten Golf. Wie sich im Zuge der Unfallaufnahme herausstellte, stand der Mann unter Alkoholeinfluss. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,7 Promille. Die Polizei kassierte den Führerschein des Mannes ein.