Vorläufige Bilanz der Polizei zum Versammlungsgeschehen am 28.02.2022

von 28. Februar 2022

In Halle (Saale) beteiligten sich an einem Aufzug, der am Hallmarkt begann und endete, zu Spitzenzeiten bis zu 2.000 Menschen.

Auf dem Marktplatz fand eine Versammlung mit etwa 50 Teilnehmenden statt. Eine Kundgebung mit Bezug zum Ukrainekonflikt mit etwa 100 Teilnehmenden wurde am Montag auf dem Markt durchgeführt. Auch in der Leipziger Straße nahmen an einer Versammlung sechs Menschen teil.

Im Zusammenhang mit den versammlungsrechtlichen Aktionen wurden keine Straftaten angezeigt. Es kam jedoch zu Verkehrsbehinderungen.

Im Burgenlandkreis fanden Versammlungen in Naumburg (630 Teilnehmende), Weißenfels (330 Teilnehmende), Zeitz (350 Teilnehmende), Teuchern (50 Teilnehmende), Hohenmölsen (27 Teilnehmende) und Lützen (35 Teilnehmende) statt. Der Verlauf aller Versammlungen war störungsfrei.

Im Saalekreis wurden versammlungsrechtliche Aktionen in Merseburg (120 Teilnehmende), Mücheln (20 Teilnehmende), Bad Dürrenberg (160 Teilnehmende) und Querfurt (30 Teilnehmende) durchgeführt. In Bad Dürrenberg kam es zu einer Versammlung / Gegenprotest mit 30 Menschen. Alle Versammlungen verliefen störungsfrei.

Im Landkreis Mansfeld-Südharz kamen in Sangerhausen ca. 235 und in Eisleben 210 Teilnehmende zu Aufzügen durch die Innenstädte zusammen. In Hettstedt hielten knapp 60 Personen eine Versammlung ab. Die Versammlungen verliefen störungsfrei.