Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

von 28. Juni 2012

Während der Streifentätigkeit führten Donnerstagnacht gegen 00:45 Uhr Polizisten Bürgergespräche im Bereich der Großen Ullrichstraße durch. Kurze Zeit später erschien ein 48-jähriger Mann aus Halle/Saale und beleidigte die Bürger/Passanten, die mit den Polizisten im Gespräch waren in sehr aggressiver und lautstarker Art.  Durch die Polizisten wurde versucht, den Beschuldigten zu beruhigen. Der Beschuldigte ignorierte anfänglich die eingesetzten Beamten und beschimpfte die Geschädigten weiter. Dem 48-jährigem wurde ein Platzverweis für den Nahbereich der Großen Ullrichstraße ausgesprochen, welchem er unter weiteren Beschimpfungen gegen die Passanten nachkam.  Anschließend setzte er sich schnell in Richtung der Geschädigten in Bewegung und drohte ihnen verbal. Die Anwendung unmittelbaren Zwangs war unumgänglich. Für die erforderlichen polizeilichen Maßnahmen ist der 48-jährige zu einer Polizeidienststelle verbracht worden. Nun ermittelt die Kriminalpolizei wegen Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.