Wohnungsdurchsuchung – Handel mit Betäubungsmitteln

von 8. April 2016

Die Durchsuchung stand im Zusammenhang mit weiteren polizeilichen Aktionen am gestrigen Tag (siehe Pressemitteilung Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord vom 08.04.2016).

Sichergestellt wurden Betäubungs- und Verpackungsmittel, Waffen, eine größere Menge Bargeld und weitere Beweismittel. Im Einzelnen wurden unter anderem 139 Gramm Metamphetamin, 588 Ecstasy-Pillen, etwas Cannabis, ein Luftgewehr, ein Revolver und eine Machete aufgefunden. Gegen den Tatverdächtigen im Alter von 25 Jahren wurde ein bereits vorliegender Untersuchungshaftbefehl vollstreckt, er befindet sich nun in Haft.

(Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord vom 08.04.2016)

Erfolgreiche Durchsuchungsmaßnahmen in BtM-Verfahren

Im Zusammenhang mit bundesweiten Durchsuchungsmaßnahmen kam es im Bereich der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord am gestrigen Donnerstag zur Realisierung von Durchsuchungsbeschlüssen in Magdeburg sowie im Bördekreis.

In zwei Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaften Stendal und Magdeburg wegen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln und des Betreibens einer Indoor-Anlagewurden von den Amtsgerichten Stendal und Magdeburg für den Bereich der PD Nord Durchsuchungsbeschlüsse für einen Geschäftsraum sowie fünf Wohnungen erlassen.

Bei den durchgeführten Durchsuchungsmaßnahmen am 7. 4. 2016 wurden insgesamt ca. 170 Gramm Crystal, 6 Kilogramm Marihuana, eine größere Menge Bargeld sichergestellt/beschlagnahmt.

Gegen einen 33jährigen und einen 20jährigen vietnamesischen Staatsbürger aus Magdeburg, eine 33jährige vietnamesische Staatsbürgerin aus Magdeburg sowie einen 33Jährigen aus Irxleben wurden von der Staatsanwaltschaft Stendal Haftanträge gestellt. Eine Haftvorführung vor dem Amtsgericht Stendal ist für den 8. 4. 2016 vorgesehen. Derzeit befinden sich die Beschuldigten in polizeilichem Gewahrsam.

Die Durchsuchungsmaßnahmen in Sachsen-Anhalt stehen im Zusammenhang mit einem im Land Nordrhein-Westfalen geführten Ermittlungsverfahren, in dem zeitgleich Durchsuchungen in Niedersachsen, Hamburg und Berlin erfolgten. (BM)