Wohnungseinbrüche aufgeklärt

Wohnungseinbrüche aufgeklärt
von 15. Juni 2018

Der 38-Jährige folgte den Einbrechern und konnte somit beobachten, dass diese eine Straßenbahn in Richtung Süden bestiegen. Den eingesetzten Polizeibeamten gelang es, die Bahn zu stoppen und in dieser anhand der detaillierten Personenbeschreibung des Hinweisgebers auch die beiden tatverdächtigen Personen zu stellen. Bei den beiden Männern im Alter von 33 und 40 Jahren konnten zudem Einbruchswerkzeuge sowie Diebesgut aus deraufgebrochenen Einrichtung aufgefunden werden.

Der 40 Jahre alte Mann ist bereits einschlägig als Tageswohnungseinbrecher bekannt. Bei der Auswertung der am 18.03.2018 gesicherten Spuren konnte eine Übereinstimmung mit der Spurenlage bei bisher insgesamt sechs weiteren Tageswohnungseinbrüchen festgestellt werden. Auf Grundlage dieser Ermittlungsergebnisse gelang es schließlich, über die Staatsanwaltschaft einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann zu erwirken, welcher Anfang Juni durch Kräfte des Polizeireviers Halle (Saale) auch vollstreckt werden konnte. Derzeit wird geprüft, ob der 40-Jährige auch noch für weitere bislang ungeklärte Tageswohnungseinbrüche in Frage kommt. Die Ermittlungen hierzu dauern an.