Zahlreiche Einbrüche in Discounter aufgeklärt

von 1. Februar 2013

Häufig betroffen waren Einkaufsmärkte im Saalekreis, aber auch im Burgenlandkreis, in Thüringen, Hessen und Brandenburg. Der letzte Einbruch war am 30.01.2013 in Laucha (Burgenlandkreis).

Zur Klärung der Straftaten wurde bei der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd eine fünfköpfige Ermittlungsgruppe gegründet.

Auf Grund intensiver Ermittlungsarbeit mit großer Unterstützung der Beamten des Polizeireviers Saalekreis, umfangreicher Spurenauswertung und der engen Zusammenarbeit der Ermittlungsgruppe mit anderen betroffenen Polizeidienststellen konnten vier Tatverdächtige ermittelt werden. Ihnen werden mehr als 30 Straftaten dieser Art zur Last gelegt. Es handelt sich um einen Hallenser (24) sowie drei Männer aus dem Saalekreis im Alter von 21 und 22 Jahren.

Am Donnerstagmorgen erfolgten auf Grund von Durchsuchungsbeschlüssen des Amtsgerichtes Halle wegen gewerbsmäßigem Einbruchsdiebstahls Durchsuchungen von Räumlichkeiten in Halle und dem Saalekreis. Hierbei wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Außerdem wurde eine Schreckschusswaffe aufgefunden. Diese wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit am 07.01.2013 für eine versuchte gefährliche Körperverletzung im Stadtgebiet von Halle genutzt (Schüsse aus PKW).

Zwei der polizeibekannten Tatverdächtigen wurden gestern festgenommen. Gegen sie liegen bereits Haftbefehle wegen bandenmäßigem Einbruchsdiebstahls vor, Donnerstagnachmittag erfolgte die Vorführung vor den Haftrichter. Beide Haftbefehle wurden erlassen und verkündet.

Die arbeitslosen Tatverdächtigen finanzierten sich mit dem Diebesgut einen luxeriösen Lebensstil (mehrere Fahrzeuge, teure Heimelektronik u.a.).

Die Ermittlungen dauern an.