Innenministerin präsentiert Logo „Polizei Sachsen‑Anhalt Spitzensport“

Innenministerin präsentiert Logo „Polizei Sachsen‑Anhalt Spitzensport“
von 24. April 2023 0 Kommentare

Am heutigen Tag hat Sportministerin Dr. Tamara Zieschang das neue Logo „Polizei Sachsen‑Anhalt Spitzensport“ präsentiert: „Das Logo ist nicht einfach nur ein grafisches Symbol, das unsere Athletinnen und Athleten künftig tragen werden. Es ist ein optisches Aushängeschild, welches Sachsen‑Anhalt über die Landesgrenzen hinweg trägt. Es repräsentiert gleichzeitig die Werte, die Identität und den Teamgeist des Spitzensports, aber auch unserer Landespolizei.“

 

Das neue Sportlogo ist leicht erkennbar, einprägsam und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Der Schriftzug ist eingerahmt in eine angedeutete Kurve einer Laufbahn. Gleichwohl können Betrachter diese Parabel auch als Welle im Wasser interpretieren. Damit soll die Vielfalt der geförderten Sportarten zum Ausdruck gebracht werden. Das Element ist bewusst schwungvoll gewählt, um Dynamik, Kraft und Bewegung zu symbolisieren. Die Farbe lehnt sich an das Blau der Uniform der Polizei des Landes Sachsen‑Anhalt an.

Zukünftig werden alle Spitzensportlerinnen und Spitzensportler bei ihren Wettkämpfen oder sonstigen öffentlichen Terminen das neue Logo tragen und erkennbar sein: „Sachsen‑Anhalt ist Förderer des Spitzensports. Alle sollen wissen, dass unsere Landespolizei junge Menschen fördert und unterstützt. Wer sich für den Polizeiberuf interessiert und auch im Spitzensport aktiv ist – für den ist die Landespolizei Sachsen‑Anhalt auf jeden Fall eine gute Adresse“, so die Ministerin weiter.

So wird das Logo hoffentlich auch bei den Olympischen Sommerspielen 2024 zu sehen sein. Aus der Landespolizei wurde von den Spitzensportlern Polizeikommissar Erik Thiele (Ringen) ins „Team Sachsen-Anhalt für Paris 2024“ berufen. Auch Polizeikommissaranwärter Felix Dahms (Bob) und Polizeimeister Paavo Plöhnert (Judo) – beide wurden ins „Juniorteam Sachsen‑Anhalt 2023“ aufgenommen – repräsentieren die Landespolizei Sachsen‑Anhalt auf der internationalen Bühne.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.