Landespolizei kontrolliert wieder verstärkt am sogenannten Carfreitag

Landespolizei kontrolliert wieder verstärkt am sogenannten Carfreitag
von 6. April 2023 0 Kommentare

Für die Anhänger und Anhängerinnen der Tuning-Szene ist der Freitag vor Ostern mittlerweile traditionsgemäß der Saisonauftakt. Aus dem Karfreitag wird dann der sogenannte Carfreitag – so auch seit Jahren in Sachsen-Anhalt. Einer der Treffpunkte im Land ist der Harz, hier der Bereich der Landestraße 96, unmittelbar an der Rappbodetalsperre und dem dazugehörigen Tunnel.

 

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Niemand hat etwas dagegen, dass sich die Autoliebhaber treffen und gegenseitig ihre teils aufwendig umgebauten Fahrzeuge präsentieren. Die Polizei ist jedoch wachsam, wenn es um Umbauten geht, welche nicht den geltenden Regeln entsprechen – dann greifen wir ein!“.

Im vergangenen Jahr versammelten sich rund 1.000 Menschen mit etwa 600 Fahrzeugen im Bereich der Rappbodetalsperre. Die Polizei kontrollierte, ob sich die Umbauten im Rahmen des rechtlich zulässigen bewegten. Insgesamt waren 77 Fahrzeuge zu beanstanden, 81 Ordnungswidrigkeitenverfahren und zwei Strafverfahren wurden eingeleitet.

„Es geht hier um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. Und die Sicherheit ist beispielsweise gefährdet, wenn die Umbauten so massiv sind, dass die Betriebserlaubnis des Gefährts erlischt. Dies war am Carfreitag im letzten Jahr bei 17 Fahrzeugen der Fall.“, so Innenministerin Dr. Tamara Zieschang.

Und auch dieses Jahr wird die Polizei wieder vor Ort sein und die Einhaltung der rechtlichen Vorschriften überwachen.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.