Meldungen der Polizeiinspektion Halle (Saale)

Meldungen der Polizeiinspektion Halle (Saale)
von 26. Februar 2023 0 Kommentare

Polizeimeldungen aus Halle (Saale), Saalekreis, Mansfeld-Südharz und dem Burgenlandkreis von Wochenende

 

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch

Halle (Saale) – Am Sonntagmorgen wurde angezeigt, dass sich letzte Nach offenbar über eine Kellertür jemand Zutritt zu einem Einfamilienhaus nahe der Kasseler Straße verschafft hat. Es wurde das Fehlen von Bargeld sowie 3 Flaschen Bier bemerkt. Die Polizei nahm eine entsprechende Anzeige auf.

 

Gut gegangen

Halle (Saale) – Am Sonntagmorgen kurz vor halb 6 Uhr wurde der Polizei ein Fußgänger auf der Hochstraße gemeldet. Die Beamten konnten auch tatsächlich einen alkoholisierten Mann (35) feststellen, der entgegen der Fahrtrichtung entlang der Leitplanke in Richtung Riebeckplatz lief. Die Beamten beendeten den gefährlichen Weg und brachten den Mann von der Hochstraße.

 

Räuberischer Diebstahl

Halle (Saale) – In einem Geschäft am Marktplatz wurden am Samstagnachmittag zwei Männer beobachtet, die ein Paar Turnschuhe in einem Rucksack verstauten. Darauf angesprochen wurde ein Detektiv ins Gesicht geschlagen. Die beiden Diebe konnten ohne Beute flüchten. Einer von beiden konnte durch die alarmierte Polizei ergriffen werden. Bei der Durchsuchung des Geschnappten fanden die Beamten ein Klappmesser und ein kleines Tütchen Drogen. Gegen den 38-Jährigen wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

 

Verkehrsunfall

Halle (Saale) – Am Samstagnachmittag gegen 16:40 Uhr geriet ein Fahrzeugführer in der Berliner Straße von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Verletzt wurde niemand.

 

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Leuna – Ein PKW wurde am 26.02.2023 kurz vor 01:30 Uhr verunfallt festgestellt. Der PKW-Fahrer hatte das Unfallfahrzeug, mit dem zwischen Zöschen und Günthersdorf die Leitplanke touchierte und von der Fahrbahn der B181 abgekommen war, bereits verlassen. Der Verletzte wurde in einem Rettungswagen vor Ort versorgt. Ein Atemalkoholtest war bei dem 40-Jährigen positiv, weshalb sich eine Blutprobenentnahme anschloss.

 

Verkehrsunfall

Bad Lauchstädt – In der Merseburger Straße geriet am Sonntagmorgen kurz vor 04:00 Uhr eine PKW-Fahrerin von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug prallte gegen die Bushaltestelle, an der ebenso wie am PKW Sachschaden entstand. Das Auto musste abgeschleppt werden.

 

Aggression

Merseburg – Am Samstag gegen 23:20 Uhr wurde die Polizei in die Straße des Friedens gerufen, weil hier eine Person gegen eine Wohnungstür und diese beschädigt habe. Der alkoholisierte 24-Jährige war auch gegenüber den Einsatzkräften aggressiv und leistete Widerstand. Der Mann wurde angezeigt und kam über Nacht in Polizeigewahrsam. Weshalb es zur Beschädigung der Tür kam, ist nicht bekannt.

 

Buntmetalldiebstahl

Merseburg – Am Sonntagmorgen wurde festgestellt, dass von einem Gebäude in der König-Heinrich-Straße ein ca. 3 Meter langes Stück Kupferfallrohr gestohlen wurde. Die Polizei nahm eine Anzeige auf.

 

Betrugsversuch

Merseburg – Eine Frau wurde am Samstag vermeintlich von ihrer Tochter kontaktiert, die eine neue Handynummer hätte. In der Folge wurde per Messenger um Überweisungen gebeten und Detailinformationen dazu übermittelt. Durch ein Telefonat mit der wirklichen Tochter konnte der Irrtum noch erkannt werden.

 

Die Polizei rät:

Glauben sie nicht leichtfertig Inhalte von Textnachrichten. Kontaktieren sie Angehörige auf den angeblich nicht mehr aktuellen Rufnummern. Bestehen sie auf Anrufen oder Sprachnachrichten!

 

 

Polizeirevier Burgenlandkreis

Verkehrsunfälle

 

Weißenfels – Nahe Leißling rutschte am frühen Sonntagmorgen am Abzweig Possenheiner Weg / B87 ein PKW auf ein angrenzendes Feld. Verletzt wurde niemand. Beim Fahrer (19) war ein Atemalkoholtest positiv, eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst und der Führerschein sichergestellt.

 

Lützen – Am 26.02.2023 kurz vor 03:00 Uhr rutschte ein PKW Hohe Muschwitz von der Landstraße 189 und stieß gegen ein Verkehrsschild.

 

Naumburg – Am Samstag gegen 17:00 Uhr verunfallte ein Transporter am Ortseingang aus Richtung Naumburg Henne. Das in Richtung Naumburg fahrende Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Baum, und landete schließlich auf der Seite. Dem verletzten Fahrzeugführer wurde durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug geholfen und Erste Hilfe geleistet. Der 23-jährige kam schwerverletzt in eine Klinik. Der Transporter wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.

 

Weißenfels – Am Samstagvormittag verunfallte eine PKW-Fahrerin im Bereich der Anbindung zur B91 (Weißenfels Nord). Das Fahrzeug drehte sich und stieß gegen ein Verkehrszeichen, wobei Sachschaden entstand.

 

Auseinandersetzung

Naumburg – In der Nacht zum Sonntag wurde kurz nach 23:30 Uhr eine Körperverletzung gemeldet. Es wurde bekannt, dass zwei Männer in der Salzstraße von anderen verprügelt wurden, einer von ihnen wurde ambulant medizinisch versorgt. Die Schläger waren nicht mehr vor Ort.

 

Brände

Naumburg – Am Sonntag gegen 02:40 Uhr wurde eine brennende Gartenlaube im Bereich der Roßbacher Straße bemerkt. Die Feuerwehr löschte die vollständig in Flammen stehende Laube. Zur Brandursache wurden Ermittlungen aufgenommen. Zur Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben.

 

Karsdorf – Im Ortsteil Wetzendorf haben in der Nacht zum Sonntag kurz nach 04:00 Uhr aus bislang unbekannten Gründen eine Papiertonne und einige Mülltonnen gebrannt. Die Feuerwehr löschte diese ab.

 

Ergänzung zur Pressemeldung vom 25.02.2023

Der am Freitag aus einer Drogerie in Weißenfels geflüchtete und dann festgenommene Dieb kam in Untersuchungshaft. Am Samstag wurde der 20-Jährige einem Richter vorgeführt, der den Haftbefehl erließ und verkündete.

 

 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Vor Kontrolle geflüchtet

Hettstedt – Am Samstag etwa 23:30 Uhr fuhr in der Franz-Mehring-Straße ein Fahrzeug beim Bemerken des Funkstreifenwagens über eine Grünfläche in Richtung Feuerbachstraße und streifte eine Laterne. In der Beethovenstraße beschädigte der davonfahrende PKW ein anderes Fahrzeug. Die Streife fuhr dem Fahrzeug durch das Wohngebiet nach, welches schließlich im Bereich der Puschkinstraße gestoppt werden konnte. Gegen den Fahrzeugführer musste Pfefferspray angewandt werden. Wie sich herausstellte, war das Fahrzeug von einem Firmengelände im Kämmeritzer Weg entwendet worden. Der 18-Jährige Fahrzeugführer kam in eine medizinische Einrichtung. Gegen ihn wurden mehrere Anzeigen gefertigt.

 

Verunfallt

Gerbstedt – Am Samstag gegen 17:30 Uhr wurde der Polizei ein verunfallter Motorradfahrer gemeldet, der an der Einmündung Schützenstraße / Luisenstraße gegen eine Mauer gefahren ist. Das Motorrad entfernten unbekannte Personen, es befand sich bei Eintreffen der Polizei nicht mehr am Unfallort. Der schwerstverletzte 28-jährige Motorradfahrer, der vermutlich keinen Helm trug, wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Die aufgenommenen Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

 

Ausgerastet

Hettstedt – In der Wilhelmstraße war die Polizei am Samstagnachmittag zunächst u.a. im Einsatz weil ein Mann nach einem Streit eine Wohnung verwüstet hatte. Als die Beamten dem Mann eröffneten, dass gegen ihn in anderer Sache noch ein Untersuchungshaftbefehl besteht, bekam dieser erneut einen Wutanfall. Er beleidigte die Beamten und biss einen Polizisten. Ein Drogentest war bei dem 27-Jährigen positiv, der sich nach Verkündung des bestehenden Haftbefehls nun in einer JVA befindet.

 

Einbrüche

 

Aseleben – Samstagvormittag wurde ein Einbruch in ein Gebäude in der Eislebener Straße bemerkt und die Polizei informiert. Man hatte sich gewaltsam Zutritt zu dem Objekt verschafft und daraus verschieden Geräte gestohlen. Es verschwanden unter anderem Rasentrimmer, Laubbläser und andere Geräte im Wert von über 7.000 Euro. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

 

Quenstedt – Am Samstagvormittag wurde ein geöffneter Baucontainer bemerkt, aus dem seit Freitagabend unter anderem ein Holzspalter gestohlen wurde. Der Schaden liegt im vierstelligen Bereich.

 

Verkehrsunfall

Allstedt – Auf der Landstraße 219 nahe des Abzweigs Katharinenrieth kam es am Samstag gegen 11:05 Uhr zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW. Dabei wurden fünf Personen verletzt. Die drei Frauen, ein Mann und ein Kleinkind kamen zur Behandlung in Krankenhäuser. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, sie mussten abgeschleppt werden.

 

 

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Verkehrsunfall

Autobahn 38, Anschlussstelle Leuna, 25.02.2023, 11:25 Uhr

Weißenfels – Ein PKW war dabei auf der Beschleunigungsspur in Richtung Leipzig auf die Autobahn aufzufahren, als es zum Unfall mit einem auf der Hauptspur fahrenden LKW kam. Die 30-jährige PKW-Fahrerin wurde leicht verletzt und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Den PKW barg ein Abschleppdienst.

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.