Meldungen des Polizeirevier Saalekreis

Meldungen des Polizeirevier Saalekreis
von 18. April 2023 0 Kommentare

Versuchter Betrug durch sogenannten Schockanruf – Einbruch – Diebstähle – Verkehrsunfall – Wildunfälle

 

Versuchter Betrug durch sogenannten Schockanruf

Leuna – Eine Frau erhielt am Montag nach dem Mittag einen Anruf, bei dem eine weinerliche Stimme schrie „Mutti, ich habe ein Kind umgefahren, das ist jetzt tot.“ Anschließend übernahm eine andere Person, angeblich von der Polizei, die Gesprächsführung. Der Angerufenen wurde suggeriert, die Tochter könne nur durch Zahlung einer fünfstelligen Kautionssumme vor der Haft bewahrt werden. Zu einer Geldübergabe kam es in dem Fall glücklicherweise nicht. Die Frau zeigte den Vorfall an.

Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche:

Lassen sie sich nicht unter Druck setzen und auch nicht zu ihren persönlichen Vermögensverhältnissen oder anderen Daten ausfragen. Ein eigener Anruf bei ihren Angehörigen kann schnell Aufklärung bringen. Sprechen sie mit Angehörigen über diese und andere Betrugsmaschen, damit ihre Familie nicht um Erspartes geprellt wird.

 

Einbruch

Querfurt – Bei einem im Ortsteil Leimbach abgestellten Fahrzeug wurde von Montag zu Dienstag eine Schiebetür gewaltsam geöffnet. Aus dem Transporter wurden u.a. verschiedene Werkzeuge gestohlen. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor.

 

Gestohlen

Leuna – Im Ortsteil Zschöchergen wurde am Montagabend gegen 18:40 Uhr ein Elektrofahrrad gestohlen, das vor einem Haus abgestellt war.

 

Diebstahl

Großkayna – Zwischen Sonntagmittag und Montagnachmittag wurden Bretter von einem Bootsanlegesteg gestohlen, der durch eine Tür gesichert ist. Diese Tür wurde umgangen. Die Polizei nahm die Anzeige auf.

 

Verkehrsunfall

Hohenweiden – Am Montagnachmittag kurz vor 17:00 Uhr fuhr ein PKW auf einem anderen PKW hinten auf, der an einem Fußgängerüberweg verkehrsbedingt hielt. Verletzt wurde niemand.

 

Wildunfälle

Seit Montagabend wurden der Polizei im Saalekreis mehrere Unfälle zwischen Fahrzeugen und die Fahrbahn querendem Wild gemeldet. Bei allen Unfällen blieb es bei Sachschäden. Beispielsweise stieß ein PKW am 17.04.2023 gegen 21:20 Uhr auf der Landesstraße 159 zwischen Salzmünde und Dölau mit einem Wildschwein zusammen, welches das Weite suchte. Am Montag gegen 23:40 Uhr endete ein Zusammenstoß eines PKW mit einem Reh auf der Landesstraße 172 bei Milzau für das Tier tödlich. Ebenso erging es einem Reh, das am 18.04.2023 gegen 01:00 Uhr auf der Landesstraße 176 zwischen der A38 und Querfurt, nahe des Abzweigs nach Kuckenburg, in ein Fahrzeug lief. Am Diensttagmorgen kurz vor 06:00 Uhr starb ein Reh beim Zusammenstoß mit einem PKW auf der Landesstraße 172 bei Knapendorf.

Hinweis: Bitte achten sie insbesondere in der Dämmerung auf ihre Fahrweise.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.