Halle (Saale)
unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten in den heutigen Morgenstunden im Bereich Freiimfelder Straße in Halle (Saale) den Fahrer eines PKW. Der 47-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt.
Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden die Ermittlungen eingeleitet.
Diebstahl von Baggerschaufeln
In der letzten Nacht entwendeten unbekannte Täter vom Gelände einer Baustelle im Bereich Kirchbergweg in Halle (Saale) zwei Baggerschaufeln. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.
Körperverletzung
Am heutigen Morgen kam es gegen 02:15 Uhr im Bereich Hans-Dietrich-Genscher-Platz in Halle (Saale) zu einem Körperverletzungsdelikt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es erst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen vier Personen und nachfolgend zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem unbekannten Täter aus der Gruppierung und dem Geschädigten. Durch die Polizei wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.
Saalekreis
Unfall mit Fußgänger
Merseburg – Am Montag kurz nach 7 Uhr überquerte ein 79-Jähriger Fußgänger eine grüne Ampel in der Lindenstraße. Ein 41-jähriger Opelfahrer bog währenddessen mit seinem PKW nach links zur Weißen Mauer ab. Es kam zum Zusammenstoß. Der 79-Jährige erlitt dabei Verletzungen im Gesicht und an den Händen. Ein Rettungswagen wurde zur Erstversorgung vor Ort hinzugezogen, welcher den Fußgänger anschließend zur weiteren Untersuchung mit ins Krankenhaus nahm. Die Polizei nahm den Verkehrsunfall vor Ort.
Diebstahl im Südpark
Merseburg – Die Mitarbeiterin eines Tierparks im Merseburg zeigte Montag bei der Polizei an, dass sich unbekannte Täter in der Nacht von Sonntag auf Montag auf das eingezäunte Gelände begeben haben, das Türschloss des Kaninchenstalls gewaltsam öffneten und anschließend weißes Hauskaninchen entwendeten. Die Polizei suchte vor Ort nach Spuren und nahm die Ermittlungen auf.
Eingeschlagene Autofensterscheibe
Merseburg – Die 57-Jährige Fahrzeughalterin gab an, dass sie ihr Auto am Sonntag gegen 18 Uhr auf einem Parkplatz in der Lauchstädter Straße abgestellt hat. Montag gegen 8 Uhr stellte sie fest, dass die Scheibe der Beifahrertür durch unbekannte Täter eingeschlagen wurde. Zum jetzigen Zeitpunkt wurde augenscheinlich nichts entwendet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Baustellendiebstahl
Merseburg – Im Tatzeitraum vom Freitag 17:00 Uhr bis zum Montag 06:45 Uhr kam es zu einem Diebstahl auf der Baustelle am Roßmarkt in Merseburg. Der 61-jährige Anzeigenerstatter stellte am Montagmorgen fest, dass der Stromkasten aufgebrochen, ausgeschalten und das Kupferkabel gestohlen wurde. Die Polizei ermittelt nun zu den weiteren Tatumständen.
Wohnungseinbruchdiebstahl
Oechlitz – Ein 29-Jähriger Hausbesitzer gab Dienstagnacht gegen 0:00 Uhr gegenüber den Polizeibeamten an, dass er nach seiner Urlaubsreise ein aufgebrochenes Zylinderschloss an seiner Haustür bemerkte. Die unbekannten Täter gelangten unbefugt Zutritt auf das Grundstück des Mannes und in das Haus. Eine genaue Schätzung der Schadenshöhe sowie des Stehlschadens ist zurzeit noch nicht realisierbar. Die Kriminaltechnik der Polizei sicherte vor Ort umfangreich Spuren und ermittelt nun zu den genauen Tatumständen.
Mansfeld-Südharz
Roßla / Verkehrskontrolle führt zu Straftaten
Durch die Polizei wurde ein männlicher Fahrzeugführer eines PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle handelte es sich um einen polizeibekannten Fahrer, welcher nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Während der Maßnahme wurden am Fahrzeug entstempelte und abgemeldete Kennzeichen festgestellt, welche auch nicht an das Fahrzeug gehörten. Die Kennzeichen wurden sichergestellt.
Weiterhin wurde ein Schnelltest auf Betäubungsmittel durchgeführt, welcher ebenfalls positiv verlief. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und im Klinikum durchgeführt.
Es wurde drei Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Sangerhausen / Fahren unter Betäubungsmittel
Gegen Mitternacht wurde ein Fahrzeugführer eines PKW Ford einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle wurden Anzeichen für die Einnahme von Drogen beim Fahrzeugführer festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv. Auf Nachfrage gab der Fahrer an, dass er sich aus selbst angebautem Marihuana Kekse gebacken hatte und das Ergebnis wohl daraus resultierte. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und im Klinikum durchgeführt.
Hettstedt / während des Einkaufs Radzierblenden entwendet
Am gestrigen Nachmittag zeigte ein Geschädigter an, dass er sein Fahrzeug vor einem Einkaufsmarkt ordnungsgemäß abstellte und einkaufen ging.
Nach dem Einkauf stellte er fest, dass unbekannte Täter alle vier Radzierblenden seines PKW´s entwendeten.
Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.
.
Verkehrslage
Eisleben / Hallesche Straße / 30.09.2024 14:05 Uhr
Ein Fahrradfahrer befuhr einen Fußweg in der Halleschen Straße in Richtung Stadtzentrum. Auf Höhe einer Grundstücksausfahrt beachtete dieser nicht einen parkenden PKW in der Ausfahrt und kollidierte mit diesem. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1100 Euro.
Rottleberode / Ritterberg / 30.09.2024 16:30 Uhr
Ein Fahrzeugführer eines Pkw´s befuhr den Parkplatz eines Einkaufsmarktes und übersah hier einen dort befindlichen Poller. Es kam zur Kollision mit diesem.
Eisleben / Lindenallee / 30.09.2024 11:00 Uhr
Eine Fahrerin eines PKW befuhr die Lindenallee und musste verkehrsbedingt an einem Fußgängerweg warten. Ein PKW-Fahrer, welcher von der Lindenallee in die Poststraße einbiegen wollte, übersah die Fahrzeugführerin und kollidierte mit dieser. Es kam zum Verkehrsunfall.
Bundespolizei
Herrenloses Reisegepäck sorgt für Polizeieinsatz: Während der Durchführung polizeilicher Maßnahmen meldet sich ein Familienangehöriger des Besitzers
Am Montag, den 30. September 2024 führte ein herrenloses Gepäckstück gegen 08:00 Uhr erneut zu einem Polizeieinsatz am Hauptbahnhof Halle (Saale). Dieses lag in einer Sitzgruppe in der Haupthalle und dessen Inhalt war nicht einsehbar. Lautsprecherdurchsagen und Nachfragen im Nahbereich verliefen erfolglos. Daher wurde der Bereich um jenen Rucksack weiträumig abgesperrt, ein Diensthundeführer mit einem Sprengstoffspürhund sowie die Entschärfer der Bundespolizei aus Leipzig angefordert. Nachdem der vierbeinige Kollege kein sprengstofftypisches Anzeigeverhalten bei der Absuche des Gepäckstückes zeigte, sollte dieses zur Sicherheit nochmals durch die Entschärfer geröntgt werden. Genau in diesem Moment traf der Bruder des 42-jährigen Besitzers am Ereignisort ein. Er teilte den Einsatzkräften mit, dass sein Familienmitglied auf dem Weg zum Flughafen war, dabei seinen Rucksack im Hauptbahnhof vergessen hatte und sich bereits auf dem Rückflug nach Amerika befindet. Gemeinsam mit dem Geschwisterteil wurde das Gepäckstück geöffnet. Die Nachschau der Beamten ergab keine Gefährdung und die Absperrmaßnahme konnte gegen 09:00 Uhr aufgehoben werden. Zu Einschränkungen im Bahnverkehr kam es nach derzeitigen Erkenntnisstand nicht. Der amerikanische Staatsangehörige wird sich nun gegebenenfalls finanziell für den Polizeieinsatz verantworten müssen. Zusammenfassend und mit Blick auf die begonnenen Herbstferien weist die Bundespolizei erneut eindringlich daraufhin: Bitte achten Sie auf ihr Reisegepäck! Behalten Sie dieses ständig im Blick und führen Sie es immer bei sich. Neben einem möglichen Gepäckdiebstahl kann es, wie in dem geschilderten Fall, zu einem Polizeieinsatz unter finanzieller Regressnahme kommen. Außerdem haben derartige Vorfälle immer weitreichende Einschränkungen für andere Menschen zur Folge, die mit der angemessenen Sorgfalt der jeweiligen Besitzer zu vermeiden wären.
Noch keine Kommentare
Beginne eine UnterhaltungNoch keine Kommentare
Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.Only registered users can comment.