Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt

Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt
von 8. Oktober 2024 0 Kommentare

Halle (Saale)

 

Einbruch in PKW

Gegen 06:40 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen im Bereich Julius-Ebeling-Straße in Halle (Saale) abgestellten PKW Opel angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen manipulierten der/die unbekannten Täter die Heckscheibe des geparkten PKW und entwendeten aus diesem nachfolgend verschiedene Elektrowerkzeuge. Über die entstandene Gesamtschadenshöhe können zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben seitens der Polizei gemacht werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Die Polizei rät

Unabhängig vom berichteten Sachverhalt empfiehlt die Polizei, Wertgegenstände nie sichtbar in Fahrzeugen liegen zu lassen! Weiterhin sollten das Fahrzeug betreffende Dokumente (Fahrzeugschein und insbesondere Fahrzeugbrief) nie dauerhaft im Fahrzeug deponiert werden!

 

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am heutigen Tag, gegen 07:30 Uhr ereignete sich im Bereich Paul-Suhr-Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es aus noch nicht geklärter Ursache zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem E-Scooter. Der beteiligte E-Scooter Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

 

Mit Gewinnversprechen um Geld betrogen

Eine unbekannte Täterin kontaktierte telefonisch am 07.10.2024 eine 70-jährige Hallenserin und teilte dieser mit, dass sie Mitarbeiterin eines Internetshops sei und die 70-Jährige 38000 Euro gewonnen hätte. Gleichzeitig eröffnete die Täterin der Geschädigten, dass das Geld in den nächsten Tagen ausgezahlt wird. Dies erfolgt aber nur, wenn sie Telefonkarten einer Supermarktkette im Wert von 1500€ kauft und den jeweiligen Kartencode der Anruferin per Telefon übermittelt. Die 70-jährige Hallenserin wurde so um eine obere dreistellige Eurosumme geschädigt.

Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Die Polizei rät:

„+sein Sie misstrauisch, wenn sich Anrufer mit Gewinnversprechen bei Ihnen melden.

 + rufen Sie die betreffende Firma zurück und versichern Sie sich dort zurück

 + lassen Sie sich nicht unter Druck setzen

 + besprechen Sie etwaige Transaktionen mit Familienangehörigen oder nahestehenden Personen

 + Gewinne sind nicht an Forderungen gebunden

 + zeigen Sie den Betrug unbedingt bei der Polizei an“

 

 

Saalekreis

 

Alarmauslösung Einkaufsmarkt

Merseburg – Am 07.10.2024 kam es kurz nach 1 Uhr zu einer Alarmauslösung eines Einkaufscenters in der Querfurter Straße in Merseburg. Nach gründlicher Prüfung der Polizei konnte vor Ort weder ein optischer noch akustischer Alarm festgestellt werden. Die Verschlusssicherheit war vollumfänglich gegeben.

 

Brand eines WC Containers

Frankleben –  Dienstagmorgen gegen 07:00 Uhr kam es in der Naundorfer Straße zu einem Brand eines Toilettenhäuschens. Durch die örtliche Feuerwehr wurde der Brand gelöscht. Es entstand ein Schaden von über 5.000,00 €. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

 

Sexuelle Belästigung

Merseburg – Montagnachmittag kam es in einer Straßenbahn im Stadtgebiet von Merseburg zu einer sexuellen Belästigung. Ein 47-jähriger Mann wollte ein 17-jähriges Mädchen küssen. Sie konnte den ungewollten Kuss durch einen Stoß gegen die Schultern des Mannes abwehren. Die junge Frau rief die Polizei und zeigte den Mann an.

 

Rettungssanitäter angegriffen

Merseburg – Dienstagmorgen gegen 03:45 Uhr kam der Rettungsdienst in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Otto-Lilienthal-Straße zum Einsatz. Der Patient sollte in ein örtliches Krankenhaus gebracht werden. Damit war der 58-jährige Bekannte des Patienten nicht einverstanden und schloss die Rettungskräfte in der Wohnung ein. Die 22-jährige Rettungssanitäterin wollte daraufhin selbst die Wohnungstür öffnen. Der Bekannte des Patienten wollte dies mit einem Schlag in ihr Gesicht verhindern. Die Polizei wurde hinzugezogen. Der Angreifer hatte einen Atemalkoholwert von über 1,60 Promille. Die Polizei nahm mehrere Anzeigen auf.  Die weitere medizinische Versorgung des Patienten in einem Krankenhaus konnte anschließend gewährleistet werden.

 

Mansfeld-Südharz

 

Sangerhausen / E-Scooter mit falschem Versicherungskennzeichen unterwegs

Durch die Polizei wurde an heutigen Morgen ein Fahrer eines E-Scooters einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass das angebrachte Kennzeichen nicht zum E-Scooter des Fahrers gehörte, sondern für einen E-Scooter zugelassen ist.

Ein Ermittlungsverfahren gegen den Fahrer wurde eingeleitet und ihm die Weiterfahrt untersagt.

 

Hettstedt / Brand eines Müllcontainers

Gegen 06:00 Uhr wurde der Polizei bekannt, dass in unmittelbarer Nähe des Jobcenters in Hettstedt ein Müllcontainer brennt.

Durch die Polizei wurde nach dem Eintreffen festgestellt, dass es sich um einen 1100 Liter Papiermüllcontainer handelt, welcher schon zur Hälfte heruntergebrannt war. Der Container stand in einem durch Stabmattenzäune umschlossenen Bereich, welcher durch eine Tür betreten werden kann.

Der Brand wurde durch die Feuerwehr Hettstedt abgelöscht. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

Angaben zu Tätern, Verursachern oder zur Ursache des Brandes konnten nicht erlangt werden.

 

Hettstedt / Solarplattendiebstahl schlug fehl

Am heutigen Morgen wurde festgestellt, dass die Umzäunung eines Solarparks durch unbekannte Täter teilweise durchtrennt wurde. Im Solarpark wurde eine demontierte Solarplatte in unmittelbarer Nähe des Zaunes festgestellt. Weitere demontierte oder entwendete Solarplatten gab es nicht.

Vermutlich wurden die Täter bei der Tatausführung gestört.

Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

.

Verkehrslage

Landstraße 156 Polleben in Richtung Burgsdorf / 08.10.2024 03:25 Uhr

Durch eine Hinweisgeberin wurde der Polizei bekannt, dass ein Fahrzeug im Straßengraben verunfallt ist. Vor Ort stellte die Polizei fest, dass sich der Fahrzeugführer schon außerhalb des Fahrzeuges befand. Bei dem rumänischen Fahrer wurde während der Sachverhaltsaufnahme Alkoholgeruch festgestellt. Polizeiliche Folgemaßnahmen sowie ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurden eingeleitet.

 

Eisleben / Sonnenweg / 08.10.2024 06:40 Uhr

Zwei Fahrzeugführer befuhren mit ihren PKW´s hintereinander den Sonnenweg. An einer Lichtzeichensignalanlage musste der vordere Fahrzeugführer verkehrsbedingt halten. Der nachfolgende Fahrzeugführer bemerkte dies zu spät und fuhr auf das vor ihm stehende Fahrzeug auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

 

Ahlsdorf / Hauptstraße / 08.10.2024 07:10 Uhr

Ein Fahrzeugführer eines Dacia befuhr die Hauptstraße in Ahlsdorf in Richtung Helbra. Auf Höhe der Einmündung zur Feuerwehr hielt dieser aus unbekannten Gründen an und rollte plötzlich rückwärts. Das Fahrzeug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und rollte einen Hang hinunter. Durch eine dort befindliche Straßenlaterne wurde das Weiterrollen des Fahrzeuges gestoppt. Der Fahrzeugführer wurde nicht verletzt.

Eine gesundheitliche oder medikamentöse Beeinträchtigung lag nicht vor.

Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.

 

Autobahnpolizei

 

Verkehrsunfall am 07.10.2024 gegen 12:15 Uhr

Weißenfels, Schumannsgarten – Nach derzeitigem Ermittlungsstand hielt der Fahrer eines Lkw an, um Ware auszuliefern. Anschließend setzte er seine Fahrt fort und legte auf der Tank- und Rastanlage Osterfeld der Autobahn 9 einen Zwischenstopp ein. Hier bemerkte er einen Schaden an seinem Lkw, der vermutlich bei der Warenauslieferung in Weißenfels entstanden war. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

 

Fahren ohne Pflichtversicherung am 08.10.2024 gegen 01:30 Uhr

Weißenfels, Naumburger Straße – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde der Fahrer eines Pkw angehalten und kontrolliert. Dabei wurde bekannt, dass für den Pkw seit September 2024 keine Haftpflichtversicherung mehr besteht. Außerdem fuhr der Fahrer unter dem Einfluss berauschender Mittel. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine und Opiate. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobenentnahme durchgeführt.

 

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.