Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt

Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt
von 8. Februar 2023 0 Kommentare

Halle (Saale)

 

Einbruch in Geschäft am Hansering

Heute früh gegen 01:30 Uhr versuchte ein 26-jähriger Mann in ein Einzelhandelsgeschäft am Hansering einzubrechen. Zeugen wurden auf die Tat aufmerksam, als der Täter eine Glasscheibe einschlug und sich so Zutritt zum Geschäft verschaffte. Als der Täter die Zeugen wahrnahm flüchtete er ohne Diebesgut vom Tatort. Dabei verletzte sich der Täter am Bein, was eine blutende Wunde zur Folge hatte. Durch eintreffende Polizeibeamte konnte der Täter im Nahbereich gestellt werden. Er wurde zur medizinischen Versorgung in ein städtisches Klinikum verbracht. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

 

Ladendiebin mit Haftbefehl

Am 07.02.2023 wurde in einem Bekleidungsgeschäft in der Neustädter Passage eine 33-jährige Frau beim Ladendiebstahl durch einen Angestellten ertappt. Durch die hinzugezogene Polizei wurde die Strafanzeige aufgenommen. In diesem Zusammenhang wurde bekannt, dass gegen die Ladendiebin ein Haftbefehl bestand. Die junge Frau wurde festgenommen.

 

Kellereinbruch

Am 07.02.2023 stellte gegen 20:45 Uhr ein Anwohner in einem Mehrfamilienhaus fest, dass sein Keller sowie zwei weitere Kellerabteile durch unbekannte Täter aufgebrochen wurden. Am Tatort konnten Spuren gesichert werden. Entsprechende Strafanzeigen wurden gefertigt.

 

Saalekreis

 

Verkehrsunfall unter Einfluss von Alkohol

Mücheln – Dienstagnachmittag gegen 15:00 Uhr kam es im Eptinger Rain zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei beteiligten Fahrzeugen. Bei einem 44-jährigen Fahrzeugführer konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 0,7 Promille. Des Weiteren stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Verkehrsunfall wurde aufgenommen und weitere Ermittlungen eingeleitet.

 

Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss

Braunsbedra – Dienstagnacht gegen 23:30 Uhr wollten Polizeibeamte einen PKW Opel kontrollieren, welcher in Richtung Großkayna unterwegs war. Beim Betätigen des Anhaltesignals warf der 42- Jährige Fahrzeugführer eine Flasche aus dem Fenster. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von ca. 1,3 Promille. Der Merseburger wurde zur Blutprobenentnahme ins Klinikum gebracht. Im Anschluss wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein sichergestellt. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

 

Kennzeichen gestohlen

Merseburg – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden von einem, in der Eckehardstraße abgestellten, PKW Daimler-Benz beide amtlichen Kennzeichen entwendet. Eine Fahndung nach den Nummernschildern wurde herausgegeben. Ermittlungen wurden eingeleitet.

 

Rollerfahrerin verletzt

Bad Dürrenberg –  Heute Morgen gegen 07:30 Uhr wurden die Beamten in den Soleweg Ecke Lutherstraße gerufen. Zeugen haben eine 43-jährige Rollerfahrerin leicht verletzt aufgefunden. Die Frau wurde zur weiteren Behandlung ins Klinikum gebracht. Ermittlungen zum Unfallhergang wurden eingeleitet.

 

Mansfeld-Südharz

 

Kriminalitätslage

Gerbstedt – Diebstahl von Baumaschinen

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch gewaltsam Zugang zu einem umfriedeten Agrargelände im Ortsteil Friedeburgerhütte. Hier entwendeten sie eine Rüttelplatte und aus einem Baucontainer eine Tischkreissäge. Der Schaden beläuft sich auf ca. 5.500,- €. Die Ermittlungen zu möglichen Tätern laufen.

Eisleben – Fahren unter Drogeneinfluss

Am Dienstagabend kontrollierte die Eislebener Polizei einen 19-jährigen VW-Fahrer. Bei der Kontrolle zeigte dieser Anzeichen eines Drogenkonsums. Ein durchgeführter Test reagierte positiv auf das Betäubungsmittel Methaphitamin. Der Mann wurde zur Blutprobenentnahme in ein Krankenhaus verbracht und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Nun erwarten ihn ein Straf- und ein Bußgeldverfahren. Außerdem erfolgt eine Mitteilung an die Fahrerlaubnisbehörde.

 

Verkehrslage

 

Eisleben / Hallesche Straße / 07.02.2023, 13:44 Uhr

Am Dienstagnachmittag kam es in Eisleben zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW-Fahrer hatte beabsichtigt, vom Parkplatz eines Einkaufmarktes auf die Hallesche Straße aufzufahren. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Radfahrer im Querverkehr und kollidierte mit diesem. Durch den Zusammenprall stürzte der Radfahrer und verletzte sich leicht.

Allstedt / L 219 / 08.02.2023, 09:30 Uhr

Am Mittwochvormittag ereignete sich zwischen Allstedt und Lodersleben ein Verkehrsunfall. Ein 70-jähriger BMW-Fahrer geriet bei witterungsbedingt schlechten Sichtverhältnissen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einer 33-jährigen Seat-Fahrerin. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Beteiligten leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 8.000,- €.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.