Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt

Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt
von 23. März 2023 0 Kommentare

Halle (Saale)

 

Alkoholisierter Fahrzeugführer

Heute Nacht wurde gegen 00:30 Uhr in der Delitzscher Straße im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein Fahrzeugführer mit einem Atemalkoholwert von 1,43 ‰ festgestellt. Dem 23-jährigen wurde nach einer Blutprobenentnahme die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Wohnungseinbruch

Im Aalweg verschafften sich im Tagesverlauf des 22.03.2023 unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung und entwendeten eine Spielekonsole sowie entsprechendes Zubehör. Das Polizeirevier Halle hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

E-Bike entwendet

Heute Nacht zwischen 01:00 – 07:00 Uhr wurde ein mittels Schloss gesichertes E-Bike in der Merseburger Straße entwendet. Am Tatort konnten Spuren gesichert werden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

 

Verstoß Pflichtversicherungsgesetz

Am heutigen Mittag wurde gegen 13:30 Uhr im Mühlweg ein 26-jähriger Mann als Fahrzeugführer eines E-Scooters kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass an dem Fahrzeug kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

 

 

Saalekreis

 

Fensterläden gestohlen

Mücheln – Wie gestern Nachmittag bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, haben unbekannte Täter von einem Mehrfamilienhaus in der Ortslage Oechlitz diverse Fensterläden aus der Verankerung gehoben und diese anschließend entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000 € beziffert.

 

Kennzeichen gestohlen

Leuna – Mittwochabend wurde von einem, auf dem Parkplatz der Schwimmhalle abgestellten, Mercedes-Benz die vordere amtliche Kennzeichentafel gestohlen. Eine Fahndung wurde herausgegeben und eine Strafanzeige aufgenommen.

 

Geschwindigkeitskontrolle

Leuna – Heute Morgen wurden im Rahmen der Schulwegsicherung durch Beamten in der Bahnhofstraße in Kötzschau, vor der ansässigen Grundschule in der Zeit von 07:00 – 08:00 Uhr Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Von den ca. 26 gemessenen Fahrzeugen hielten alle Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h ein.

 

Fahrraddiebstahl

Merseburg – Heute Mittag wurde ein Fahrraddiebstahl angezeigt. Das Rad wurde in der Reinefahrthstraße vor einem Mehrfamilienhaus im Fahrradständer angeschlossen, abgestellt. Als der Geschädigte sein Rad wieder nutzen wollte, stellte dieser den Diebstahl fest. Der Schaden wir auf ca. 140 € geschätzt.

 

 

Mansfeld-Südharz

 

Helbra / Brand eines Wohnwagens I

Auf einem Grundstück in der Dorotheenstraße ist am gestrigen Nachmittag ein Wohnwagen abgebrannt. Ebenso wurde aufgestapeltes Holz und die angrenzende Vegetation Opfer der Flammen. Die Feuerwehr Helbra, die mit zwei Fahrzeugen und 10 Kameraden zur Brandbekämpfung zum Einsatz kam, konnte das Übergreifen des Feuers auf ein unbewohntes Gebäude verhindern. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Sandersleben / Brand eines Wohnwagens II

Im Einmündungsbereich der Eislebener Straße brannte am frühen Morgen ebenfalls ein Wohnwagen ab. Zum Fahrzeughalter und zu den Gesamtumständen liegen noch keine Erkenntnisse vor. Zeugen haben gesehen, wie sich zwei männliche Personen mit einem PKW vom Brandort entfernten. Ob zwischen den Unbekannten und dem Feuer bzw. Fahrzeug ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen.

 

Bräunrode / Streugut entwendet

Eine männliche Person wurde in den Abendstunden beobachtet, wie sie mit einer Schaufel Splitt aus einem Streugutcontainer in einen Anhänger verlud. Der Anhänger war an einem Quad oder Kleintraktor angehängt. Das Gespann entfernte sich in Richtung Ortsmitte. Die Polizei gehrt ersten Hinweisen nach.

 

Sangerhausen / E-Scooter ohne Versicherung

Bei einer Verkehrskontrolle in der Walther-Rathenau-Straße wurde am Vormittag ein 22-Jähriger mit seinem E-Scooter überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug keine Pflichtversicherung vorliegt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

In der Erfurter Straße stellte die Polizei kurze Zeit später einen PKW mit Anhänger fest. Der Anhänger verfügte über niederländische Überführungskennzeichen, deren Gültigkeit seit fast einem Jahr abgelaufen war. Gegen den 51-jährigen Fahrzeugführer wurde ebenfalls ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

 

Verkehrslage

 

Eisleben / Novalisstraße / 23.03.2023   09:30 Uhr

Beim rückwärts einparken kollidierte ein LKW mit einer Straßenlaterne. Diese fiel um. Es entstand Sachschaden von ca. 1.500 Euro. Der Eigentümer der Laterne beseitigte umgehend die entstandene Gefahrenstelle.

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.