Polizeimeldungen vom Sonntag

Polizeimeldungen vom Sonntag
von 16. April 2023 0 Kommentare

Die Meldungen der Polizeiinspektion Halle (Saale) für den Saalekreis, Mansfeld-Südharz, Burgenlandkreis und Halle (Saale)

 

Vorsicht Betrugsmasche!

Derzeit sind mehrere SMS im Umlauf, als deren Absender die Deutsche Post ausgegeben wird. Darin erfolgt ein Hinweis auf angebliche Zollgebühren für Pakete. Es soll ein Link angeklickt werden, welcher zu einem auszufüllenden Formular führt.

Wichtiger Hinweis: Geben Sie nie Zugangsdaten oder vertrauliche Informationen über einen derartigen Link ein! Solche Internetlinks nicht anklicken, hier lauert Schadsoftware! Keine Dateien herunterladen oder ausführen! Dem Absender nicht antworten! Betrüger nutzen auch andere Unternehmensnamen für diese Masche: Prüfen Sie im Zweifel über die offiziellen Zugänge die Echtheit der Nachricht!

 

 

Stadtgebiet Halle (Saale)

Einbruch in mehrere Büroräume

Halle (Saale) – In der Nacht zum Samstag wurde in mehrere Büroräume eingebrochen. So waren Firmen in der Blumenstraße und am Moritzburgring sowie Arztpraxen in der Schleiermacherstraße und in der Großen Wallstraße betroffen. Es wurden jeweils mehrere Räume durchwühlt. Derzeit besteht noch kein Überblick, ob etwas entwendet wurde. Die Kripo führte an allen Tatorten eine Spurensicherung durch und hat die Ermittlungen aufgenommen. Mögliche Zusammenhänge werden geprüft.

 

Sachbeschädigung an Eingangstür

Halle (Saale) – In der Nacht zum Samstag wurde mittels eines Verkehrsschildes das Glas einer Eingangstür zu einer Firma in der Kirchnerstraße zerstört. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden.

 

Wohnungseinbruch

Halle (Saale) – Am Samstagvormittag wurde der Einbruch in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Braunschweiger Borgen festgestellt. Der Mieter war in der Nacht nicht zu Hause. Aus der Wohnung wurden zwei Mobiltelefone entwendet.

 

Mehrere Verkehrsunfälle mit Verletzten

Halle (Saale) – Im Laufe des Samstags ereigneten sich im Stadtgebiet 20 Verkehrsunfälle.

Dabei kamen auch Personen zu Schaden:

So am Nachmittag, gegen 15.15 Uhr, an der Kreuzung Straße der Republik / Pestalozzistraße. Die Lichtsignalanlage war zu diesem Zeitpunkt nicht eingeschaltet. Die Regulierung erfolgte über die Verkehrszeichen. Ein PKW Toyota kam aus der Straße der Republik und fuhr in die Kreuzung ein. Dort stieß er mit einem PKW Hyundai zusammen, welcher auf der vorfahrtsberichtigten Robert-Kochstraße unterwegs war. Der Hyundai kam durch den Zusammenstoß auf einer Fahrzeugseite zum Liegen. Dessen Fahrerin wurde leichtverletzt durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Gegen 17.35 Uhr kollidierten im Kreuzungsbereich Damaschkestraße / Elsa-Brändström-Straße ebenfalls zwei PKW. Der Fahrer eines Ford wollte von der Damaschkestraße kommend nach links in die Elsa-Brändström-Straße abbiegen. Es kam zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden BMW, welcher die Paul-Suhr-Straße befuhr. Dessen Fahrerin wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Ford wurde vor Ort medizinisch betreut. Auch hier mussten beide Fahrzeuge abgeschleppt werden. Die Lichtsignalanlage war zum Zeitpunkt in Betrieb.

Ein Verkehrsunfall mit einer Fußgängerin ereignete sich gegen 18.00 Uhr. Der Fahrer eines Mercedes-Benz bog von der Richard-Wagner-Straße kommend nach links in die Burgstraße ab. Dort querte gerade eine 50-Jährige die Straße, als es zum Zusammenstoß kam. Sie musste durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach derzeitigem Stand wurde sie leicht verletzt.

Im Bereich des Moritzburgrings kam gegen 21.20 Uhr ein Radfahrer zu Schaden. Der Fahrer eines Audi wollte von der Geiststraße kommend nach links in den Universitätsring abbiegen und kollidierte im Kreuzungsbereich mit einem entgegenkommenden Radfahrer, welcher von der Großen Ulrichstraße nach links in den Moritzburgring abbiegen wollte. Der 44-jährige Radfahrer wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo er stationär aufgenommen wurde. Am Auto und an dem Fahrrad entstanden leichte Sachschäden.

 

Brand eines PKW

Halle (Saale) – Am Sonntagmorgen stand gegen 01.30 Uhr in der Rigaer Straße ein PKW Audi im Vollbrand. Nachdem die Kräfte der Feuerwehr den Brand abgelöscht hatten, sicherte die Kripo Spuren und nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.

 

Einbruch in Discounter

Halle (Saale) – Am Sonntagmorgen löste gegen 02.30 Uhr die Alarmanlage eines Discount-marktes in der Trothaer Straße aus. Als kurz darauf die Polizeikräfte eintrafen, wurde eine gewaltsam geöffnete Eingangstür festgestellt. Es wurden diverse Lebensmittel und Zigaretten entwendet. Ein abschließender Überblick zum Diebesgut liegt noch nicht vor. Die Täter waren bereits verschwunden. Die Kripo ermittelt.

 

Saalekreis

Reifen von mehreren Autos zerstochen

Schkopau / OT Ermlitz – In der Nacht zum Samstag wurde in der Auenstraße an mehreren Fahrzeugen jeweils ein Reifen zerstochen. Betroffen waren ein Audi, ein Opel und ein Ford. Ermittlungen dazu wurden aufgenommen.

 

Versuch eines Handtaschendiebstahls

Merseburg – In einem Discountmarkt in der Nulandtstraße versuchte ein unbekannter Mann am Samstagvormittag die Handtasche einer 68-jährigen Frau zu entwenden, welche sich zu dem Zeitpunkt an einem Einkaufswagen befand. Die Frau und ein Zeuge bemerkten den Versuch und konnten die Tasche festhalten. Der Täter flüchtete daraufhin. Er habe eine kleine untersetzte Gestalt und ein ungepflegtes Äußeres aufgewiesen. Zudem sei er alkoholisiert gewesen und sprach mit osteuropäischen Akzent.

 

Laubeneinbruch

Merseburg – In der Nacht zum Samstag wurde eine Gartenlaube in der Klobikauer Straße aufgebrochen. Es wurden Wasseruhren und diverse Werkzeuge entwendet. Die Schadenshöhe wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

 

Parkplatzunfall mit leichtverletztem Kind

Merseburg – Am Samstagmittag wurde auf dem Parkplatz eines Discounters in der Querfurter Straße ein 7-jähriger Junge von einem PKW angefahren. Dieser querte zum Zeitpunkt mit seiner Mutter den Parkplatz. Das Kind stürzte und wurde leicht verletzt. Der Rettungsdienst behandelte den Jungen vor Ort. Am Auto entstand augenscheinlich kein Schaden. Die Beamten schenkten dem Jungen zum Trost einen Polizeiteddy.

 

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Querfurt – Am Samstag fuhr gegen 18.40 Uhr im Bereich „An der Geistpromenade“ kurz vor der Friedensstraße ein VW auf einen haltenden Toyota auf. Beide Autos waren in Richtung Merseburger Straße unterwegs. Ein 5-jähriges Kind im Toyota wurde dadurch leicht verletzt und vor Ort durch den Rettungsdienst ambulant behandelt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 800 €.

 

Sachbeschädigung an Hauseingangstür

Merseburg – Ein 33-jähriger alkoholisierter Mann trat am Samstag gegen 22.30 Uhr in der Klobikauer Straße gegen eine Hauseingangstür und beschädigte diese. Er wurde durch Polizeikräfte gestellt. Während der Maßnahmen beleidigte er die eingesetzten Beamten mehrfach. Er erhielt einen Platzverweis.

 

Fahrkartenautomaten gesprengt –Täter gestellt

Kabelsketal / OT Gröbers – Am Sonntagmorgen gab es am S-Bahn-Haltepunkt „Gröbers“ gegen 01.15 Uhr eine Explosion an einem Fahrkartenautomaten. Zwei Zeugen beobachteten drei Männer, welche mit einem PKW den Tatort verließen. Sie folgten dem Fahrzeug. Kurz vor der B6 konnten sie an dem Auto vorbeifahren und den Weg zur Weiterfahrt versperren. So gelang es ihnen, die drei Tatverdächtigen vor Ort zu binden. Die eintreffenden Polizeibeamten nahmen die drei Männer dann vorläufig fest. Es handelt sich um einen 32-Jährigen und einen 39-Jährigen Mann aus Sachsen sowie einen 42-Jährigen aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz. Der Automat wurde stark beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen wurde für die Explosion ein Gasgemisch benutzt, jedoch kamen die Täter nicht an den Inhalt des Geräts. Die Bahnstrecke in dem Bereich musste gesperrt werden, um mögliche von dem Automaten ausgehende Gefahren zu prüfen. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an.

 

Burgenlandkreis

Mann hält sich unberechtigt in Objekt auf

Zeitz – In einem leerstehenden in der Leipziger Straße konnte am Samstagmorgen ein 40-jähriger Zeitzer gestellt werden, welcher sich dort unberechtigt Zugang verschafft hatte. Der Mann führte zwar Einbruchswerkzeug bei sich. Zum Zeitpunkt konnte aber kein Diebesgut bei ihm gefunden werden. Gegen ihn wird entsprechend ermittelt.

 

Auto fährt sich auf Feld fest

Teuchern / OT Gröben – Ein Renault befuhr am Samstag die Werkstraße in Richtung B91, kam gegen 07.30 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und fuhr dann eine 5 Meter hohe Böschung herunter. Weiter über ein Feld wurde das Auto dann nach ca. 200 Metern an einem Kanalschacht festgefahren. Es entstanden am Auto erhebliche Sachschäden. Der oder die Fahrerin flüchteten fußläufig vom Unfallort. Die Ermittlungen dazu wurden aufgenommen. Der PKW musste von einem Abschleppdienst geborgen werden.

 

Diebstahl eines E-Scooters

Weißenfels – Vom Hinterhof eines Hauses in der Waltherstraße wurde am Samstag zwischen 13.00 Uhr und 13.45 Uhr ein mittels Sicherheitsschloss gesicherter E-Scooter im Wert von ca. 800 € gestohlen. Die Kripo ermittelt.

 

Graffiti-Sprayer gestellt

Naumburg – Am Samstagabend konnten Polizeikräfte in der C.-W.-Gehring-Straße einen 16-jährigen Zeitzer und einen 18-Jährigen aus Stößen stellen, als sie gerade mit Spraydosen Schriftzüge am ehemaligen Heizkraftwerk aufbrachten. Gegen sie wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Unfall mit Verletzten

Hohenmölsen / OT Granschütz – Auf der Gemeindestraße „Gut Aupitz“ kamen sich am Samstag gegen 20.30 Uhr in einem Kurvenbereich zwei Kleintransporter entgegen. Der Fahrer eines Toyota kam dabei aus bislang ungeklärten Gründen in den Fahrbahnbereich des entgegenkommenden Transporters, sodass es zu einem Zusammenstoß kam. Der Fahrer des Toyotas wurde durch den Rettungsdienst leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrerin des anderen Transporters wurde vor Ort medizinisch betreut. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

 

Brand in Wohngebäude

Hohenmölsen – In einem Mehrfamilienhaus in der Otto-Schlag-Straße brannten am Samstag gegen 22.15 Uhr auf dem Dachboden mehrere Kleidungsstücke. Die Kräfte der Feuerwehr konnten den Brand löschen, bevor er auf Teile des Gebäudes übergriff. Durch die Hitzeeinwirkung ging das Glas eines Dachfensters zu Bruch. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Brandursachenermittlung wurde aufgenommen und dauert an. Bei dem Einsatz wurde zudem bekannt, dass vom Dachboden zwei Klappstühle entwendet wurden.

 

Einbruch in Hotel

Bad Bibra – In der Nacht zum Sonntag gab es einen Einbruch in ein Hotel in der Lauchaer Straße. Die Tür des Hintereingangs wurde aufgebrochen und der Rezeptionsbereich durchsucht. Zu möglichen Diebesgut besteht noch kein Überblick. Vor Ort wurden Spuren gesichert.

 

Landkreis Mansfeld-Südharz

PKW-Spiegel beschädigt

Lutherstadt Eisleben – In der Nacht zum Samstag wurde in der Straße des Aufbaus der Außenspiegel eines parkenden Opels mutwillig beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 300 €.

 

Einbruch verhindert 

Arnstein / OT Sandersleben – Zeugen beobachteten am Samstag gegen 16.30 Uhr drei Personen, welche sich gerade über eine Kellertür Zugang zu einem Einfamilienhaus im Bereich Löhberg verschaffen wollten. Nachdem die Täter durch die Zeugen angesprochen wurden, brachen sie ihr Vorhaben ab und flüchteten in einem roten PKW in Richtung Freckleben. Die Ermittlungen zu ihnen laufen.

 

Brand von Müllcontainer

Sangerhausen – Am Samstag wurde in der John-Schehr-Straße gegen 16.45 Uhr Rauchentwicklung aus einem Papiercontainer festgestellt. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Sangerhausen löschten den Schwelbrand ab, sodass Schaden am Container verhindert werden konnte. Zur Brandursache wird ermittelt.

 

Diebstahl von Veranstaltungstechnik

Hettstedt – Im Zeitraum vom 07.04.2023 bis zum Samstagabend wurde in eine Garage auf dem Gelände der Stadtwerke Hettstedt eingebrochen. Es wurde Veranstaltungstechnik im Wert von ca. 3.000 € entwendet.

 

In der Einbahnstraße entgegengekommen

Sangerhausen – Die Fahrerin eines Mitsubishi fuhr am Samstag gegen 22.40 Uhr in der Kylischen Straße entgegen der Einbahnstraße. Ihr kam aus dem Kreisverkehr ein VW entgegen.

Beide Autos fuhren frontal aufeinander. Es blieb bei leichten Sachschäden, welche auf ca. 1.500 € geschätzt werden. Verletzt wurde niemand.

 

Unfallort verlassen

Lutherstadt Eisleben / OT Oberrißdorf – Ein PKW Ford war am Sonntag auf der L160 in Richtung Volkstedt unterwegs. Das Auto kam gegen 01.30 Uhr nach links von der Fahrbahn ab, fuhr einen Leitpfosten um und streifte einen Baum. Das Auto wurde am Unfallort zurückgelassen. Als Fahrerin steht eine 38-jährige Frau im Verdacht, welche alkoholisiert an ihrer Wohnanschrift angetroffen werden konnte. Im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war sie nicht. Die Ermittlungen zur Klärung der Geschehnisse laufen.

 

Auseinandersetzung zwischen drei Personen

Helbra – Vor einer Diskothek kam es am Sonntagfrüh gegen 03.00 Uhr zu einer tätlichen Auseinandersetzung, an der drei Personen im Alter von 18, 24 und 28 Jahren beteiligt waren. Ernsthaft verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt, was die Schlägerei ausgelöst hat und wie die jeweilige Beteiligung war. Zudem ergab sich der Verdacht, dass der 28-Jährige zuvor alkoholisiert mit einem Auto gefahren sei. Auch hierzu wird ermittelt.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.