Polizeimeldungen vom Wochenende

Polizeimeldungen vom Wochenende
von 24. Juli 2022 0 Kommentare

Die Meldungen der Polizeiinspektion Halle (Saale) aus den Bereichen: Halle (Saale), Saalekreis, Mansfeld-Südharz und  dem Burgenlandkreis.

Halle (Saale)

Werkzeugmaschinen entwendet

Halle (Saale)- Bei einem Einbruch in einen Firmenkomplex in Reideburg in der Nacht zu Samstag wurden Werkzeugmaschinen entwendet. Mehrere Türen wurden durch die unbekannten Täter beschädigt.

 

Betrunkene Radler

Halle (Saale)- Ein Radfahrer wurde Samstag gegen 03.30 Uhr im Paulusviertel kontrolliert, da er eine sehr unsichere Fahrweise aufwies und sich kaum auf dem Rad halten konnte. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Jugendlichen ergab 1,9 Promille. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet. Seine Mutter holte ihn nach erfolgter Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus ab und brachte den jungen Mann nach Hause.

Samstag kurz vor Mitternacht stellte eine Polizeistreife im Böllberger Weg eine Radfahrerin fest, die ebenfalls eine auffällige Fahrweise aufwies. Eine Atemalkoholkontrolle bei der Frau ergab 1,7 Promille, auch ein Drogenschnelltest verlief positiv. Auch hier erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt sowie eine Anzeige gegen die Frau.

 

Verkehrsunfall

Halle (Saale)- In der Merseburger Straße im Bereich Lutherplatz kam es Samstag gegen 19.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Radfahrer. Der alkoholisierte Radler (26) wurde hierbei leichtverletzt

 

Feuerwehreinsatz

Halle (Saale)- Feuerwehr und Polizei kamen Samstag 23.55 Uhr in der Max-Liebermann-Straße zum Einsatz, da ein Wohnungsbrand gemeldet wurde. Dies bestätigte sich so nicht, auf dem Balkon einer Wohnung im 2. Obergeschoss schwelte ein Stuhl samt Sitzkissen. Personen kamen nicht zu Schaden

 

Raubstraftat

Halle (Saale)- Kurz nach Mitternacht am Sonntag kamen Polizei und Rettungskräfte auf dem Markt zum Einsatz. Dort befand sich ein Mann mit mehreren Verletzungen im Gesicht, der anschließend in einem Krankenhaus ärztlich versorgt wurde. Der alkoholisierte 45-Jährige gab an, dass er vermutlich im weitläufigen Bereich des Riebeckplatzes ca. 23.30 Uhr von mehreren unbekannten Tätern geschlagen wurde. Aus seiner Geldbörse wurden von den Tätern auch Bargeld entwendet. Er begab sich anschließend zum Markt und alarmierte dann die Polizei.

 

Verletzt

Halle (Saale)- Sonntag gegen 00.40 Uhr wurde eine verletzte Person am Steintor gemeldet. Er war von einer umhergeworfenen Glasflasche am Kopf getroffen worden. Der Verletzte wurde zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

 

 

Saalekreis

Kellereinbrüche

Merseburg- In die Keller mehrerer Mehrfamilienhäuser in der Otto-Lilienthal-Straße und Ziolkowskistraße wurde am Wochenende eingebrochen. Insgesamt 20 Keller wurden bis Sonntagmorgen heimgesucht. Sonntag kurz nach 01.00 Uhr wurde die Polizei alarmiert, da in einem Mehrfamilienhaus in der Otto-Lilienthal-Straße in Keller eingebrochen wurde. Zwei Personen flüchteten aus einem Kellerfenster, als sie die anfahrenden Polizeibeamten bemerkten. Sie wurden in Tatortnähe gestellt. Die Ermittlungen gegen die 16 und 18 Jahre alten Tatverdächtigen dauern an.

 

Brand

Ermlitz- ein Unterstand mit Brennholz brannte kurz vor 13.00 Uhr in der Elsterstraße. Mehrere Freiwillige Feuerwehren waren im Einsatz und löschten die Flammen.

 

Betrugsversuch

Saalekreis- Mehrere Bewohner des Landkreises erhielten am Wochenende Anrufe von einer ihnen unbekannten Nummer. Es lief dann eine Bandansage, dass der Anruf von Europol käme und man sollte in der weiteren Folge die Eins drücken, um weitergeleitet zu werden. Dies taten die Angerufenen nicht.

Bei Anrufen dieser Art wird versucht an persönliche Daten wie zum Beispiel der IBAN zu gelangen. Hinweis der Polizei: Gehen Sie nicht darauf ein und beenden sie das Gespräch umgehend!

 

Fahren unter Alkohol

Merseburg- Kurz vor 21.00 Uhr am Samstag wurde in der Naumburger Straße ein Autofahrer kontrolliert. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 53-Jährigen ergab über zwei Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Der Führerschein des PKW-Fahrers wurde sichergestellt.

 

Zu laut

Merseburg- Die Polizei wurde Sonntag gegen 00.45 Uhr wegen einer ruhestörenden Lärm verursachenden Frau in die Oeltzschner Straße gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Frau telefonisch auf offener Straße lautstark versuchte private Probleme zu lösen. Nach ihren Angaben wurde sie deshalb von verschiedenen in dieser Zeit auf sie zukommenden genervten Passanten / Anwohnern angegangen.

 

Auseinandersetzung

Braunsbedra- Im Ortsteil Krumpa kam es Sonntag gegen 04.30 Uhr zu einer tätlichen Auseinandersetzung, an der mehrere Personen beteiligt waren. Sie trugen teilweise zumeist leichte Blessuren davon.

 

 

Mansfeld-Südharz

Erpresserische E-Mails

Mansfeld-Südharz- Mehrere Bewohner des Landkreises und darüber hinaus erhielten am Wochenende eine E-Mail mit der Nachricht, dass ihr E-Mail- Konto gehackt wurde und man nun Zugriff auf Daten und Geräte hätte. In einigen Fällen erhielten sie die Nachricht von ihrer eigenen Mailadresse. Die Betroffenen wurden jeweils aufgefordert 400,- Euro in Bitcoin zu zahlen, ansonsten würde man ihre privaten Daten, Bilder etc. öffentlich machen. Bisher haben die Anzeigenden dies nicht getan.

Hinweis der Polizei: Leisten sie keine Zahlung und nehmen sie keinen Kontakt zu den Tätern auf. Erstatten sie Anzeige bei der Polizei.

 

Betrunkener auf Straße

Eisleben- In der Bucherstraße wurde Samstag gegen 13.00 Uhr ein auf der Straße liegender Mann gemeldet. Rettungskräfte und Polizei kamen zum Einsatz. Es stellte sich heraus, dass der Mann einfach nur stark betrunken war (über zwei Promille Atemalkohol). Er wurde nach Hause geleitet und seiner Ehefrau übergeben.

 

Fahren unter Alkohol, Widerstand gegen Polizeibeamte

Allstedt- Auf der A38 Richtung Leipzig wurde Samstag gegen 22.30 Uhr durch Verkehrsteilnehmer ein LKW mit auffälliger Fahrweise gemeldet, der dann auf den Rastplatz Rohnetal abbog. Die eingesetzten Polizeibeamten kontrollierten den noch am Steuer sitzenden Lasterfahrer, eine Atemalkoholkontrolle ergab über zwei Promille. Als er zu einer Blutprobenentnahme gebracht werden sollte, leistete der Mann48-Jährige erfolglos Widerstand gegen die Polizisten. Sein Führerschein wurde sichergestellt und eine Weiterfahrt unterbunden.

 

Zerstritten

Hettstedt- Zu einer Auseinandersetzung kam es Samstag kurz vor Mitternacht zwischen zwei Frauen. Eine Beteiligte erschien am Wohnort der Anderen um Unstimmigkeiten zu klären. Dabei versuchte sie in die Wohnung zu gelangen. Es kam zur Rangelei, bei der niemand ernsthaft verletzt wurde. Die Polizeibeamten beruhigten die Lage.

 

Verkehrsunfälle

Seeburg- Eine Radfahrerin (48), welche die Schlosstraße befuhr, bremste an der Einmündung An der alten Schäferei stark ab. Auf Grund dessen stürzte sie über den Lenker vom Rad auf die Straße. Sie wurde schwerverletzt und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Der Unfall ereignete sich Samstag gegen 14.40 Uhr.

Berga- Auf der L151 kollidierte ein PKW zwischen Berga und Görsbach am Samstag kurz vor 23.00 Uhr mit einem Dachs, der die Straße querte. Das Tier überlebte den Unfall nicht, am Wagen entstand Sachschaden.

 

 

Burgenlandkreis

Scheibe eingeschlagen

Weißenfels- Samstag zwischen 09.00 und 14.00 Uhr schlugen unbekannte Täter an einem an den Badanlagen geparkten Wagen eine Seitenscheibe ein. Das Innere des Fahrzeugs wurde durchsucht, jedoch nichts entwendet.

 

Diebstahl

Naumburg- Ein an der Vogelwiese hinter einem Gebüsch an einem Volleyballplatz Samstagmittag abgelegtes Fahrrad wurde von unbekannten Tätern gestohlen, während der Besitzer mit Freunden den Platz nutzte.

 

Körperverletzung

Zeitz- In der Hospitalstraße kam es Samstag gegen 21.20 Uhr zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. In der weiteren Folge wurde der eine Beteiligte von seinem Kontrahenten geschlagen, jedoch nur geringfügig verletzt. Der unbekannte Täter verließ anschließend den Tatort.

 

Sachbeschädigung

Zeitz- Zwei Personen beschädigten Sonntag kurz nach 02.00 Uhr an einem Mehrfamilienhaus in der Geußnitzer Straße die Haustür erheblich. Zudem warfen sie Mülltonnen um und schrien laut herum. Anschließend flüchteten sie vom Tatort.

 

Bargeld gestohlen

Naumburg- Unbekannte Täter warfen in der Nacht von Samstag zu Sonntag die Tür einer Pizzeria in der Herrenstraße mit einem Stein ein. Die Räumlichkeiten wurden durchsucht und nach einem ersten Überblick Bargeld entwendet.

 

Verkehrsunfälle

Teuchern OT Krauschwitz- Auf der A9 Richtung Berlin kam es Samstag gegen 12.30 Uhr im Baustellenbereich zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW musste im rechten Fahrstreifen am Stauende halten. Ein nachfolgender Kleintransporter scherte nach links aus um an dem Wagen vorbeizufahren und streifte diesen seitlich. Es entstand Sachschaden.

 

Naumburg- Ein Radfahrer stürzte am Sonntag gegen 00.30 Uhr im Flemminger Weg alleinbeteiligt auf die Straße. Er wurde leichtverletzt. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Radler ergab 2,4 Promille.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.