Straftaten im Straßenverkehr

Straftaten im Straßenverkehr
von 10. Februar 2025

Weißenfels – Auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums in Leißling wurde gestern gegen 10:30 Uhr der Fahrer eines Pkw kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und sich gerade in einer Fahrausbildung befindet.

Sein Vater, der auf dem Beifahrersitz saß, unterstützte ihn bei den Fahrübungen. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt. Gegen den Vater als Fahrzeughalter wird ebenfalls ermittelt.

 

Wenig später, gegen 22:30 Uhr, wurde der Fahrer eines Pkw Suzuki in der Merseburger Straße angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auf Nachfrage zeigte er einen albanischen Führerschein vor. Da er seinen ständigen Wohnsitz in Weißenfels hat und sein Führerschein nicht wie gefordert umgeschrieben wurde, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt. Auch gegen den Fahrzeughalter, einen ägyptischen Staatsbürger mit Hauptwohnsitz in Weißenfels, wird nun ermittelt.

 

Ebenfalls in der Merseburger Straße wurde gestern gegen 23:00 Uhr der Fahrer eines Pkw BMW kontrolliert. Ihm musste die Weiterfahrt untersagt werden, da sein BMW nicht pflichtversichert war. Außerdem bestehen für dieses Fahrzeug Steuerrückstände. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.